Kriminalität
Mötzing: Polizei klärt Diebstahlserie – und sucht weitere Geschädigte

21.03.2024 | Stand 21.03.2024, 11:29 Uhr

Zwei Männer im Alter von 28 und 39 Jahren aus Regensburg sind dringend tatverdächtig. Symbolbild: Franziska Kraufmann, dpa

Zwei Männer werden verdächtigt, für Einbrüche und Diebstähle in den Landkreisen Regensburg und Kelheim verantwortlich zu sein. Der Wert des Diebesgutes beträgt mehrere zehntausend Euro.

In der Nacht von 27. auf 28. Februar kam es im Gemeindebereich Mötzing zu mehreren Diebstählen, unter anderem bei einem Einbruch in das dortige Sportheim. Entwendet wurden laut Mitteilung der Polizei vor allem Elektro- und Gartengeräte, Motorsägen und hochwertige Fahrräder. Im Rahmen der Fahndung nach einem Hinweis auf ein verdächtiges Fahrzeug wurden zwei dringend tatverdächtige Männer im Alter von 28 und 39 Jahren aus Regensburg festgenommen. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurden die Männer nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt.

Im weiteren Verlauf der Ermittlungen wurde in Haimbuch ein Mietcontainer einer Firma als Diebesgutdepot der beiden Tatverdächtigen festgestellt, hier fanden die Polizeibeamten umfangreiches Diebesgut. Die sichergestellten Gegenstände stammten aus Einbrüchen und Diebstählen in den Landkreisen Regensburg und Kelheim. Der Wert des Diebesgutes beträgt mehrere zehntausend Euro. Bei den Taten entstand zudem ein Gesamtschaden von mehreren tausend Euro.

Die Polizei Wörth bittet mögliche Geschädigte eines Diebstahls oder Einbruchs, sich bei der jeweils örtlich zuständigen Polizeidienststelle oder der Polizeiinspektion Wörth (Tel.: 09482/9411-0) zu melden.