Vorstand einstimmig gewählt
Neu gegründeter Verein will in Lappersdorf das Vereinsleben unterstützen

13.04.2024 | Stand 13.04.2024, 11:00 Uhr
Martina Groh-Schad

Sie bilden den ersten Vorstand des neu gegründeten Generationenvereins in Lappersdorf: Helga Ständer, Manuela Kaulich, Christian Wimmer, Franz Rumstadt, Aylin Weigert, Felix Reichl, Noah Rohrwild und Tim Ständer (von links). Foto: Martina Groh-Schad

Von Martina Groh-Schad

Mehr Austausch zwischen den Generationen, mehr gemeinsame Veranstaltungen im Markt und mehr Miteinander sind die erklärten Ziele des neu gegründeten Generationenvereins Lappersdorf. Unter dem Vorsitz von Tim Ständer und Franz Rumstadt haben 15 Interessierte im Pfarrheim Kareth das Projekt aus der Taufe gehoben.

„Wir haben viele starke soziale Initiativen in der Gemeinde“, sagte Tim Ständer. „Wir wollen diese unterstützen und auch die Bereitschaft vieler Menschen in allen Lebensaltern steigern, sich zu engagieren.“

Der Verein unter dem Namen „Generationen Verein (t) Lappersdorf“ entstand auf Initiative von Aktiven der Pfarreien Hainsacker und Lappersdorf-Kareth und verfolgt drei Hauptziele: Den Aktiven geht es darum, Vereine zu unterstützen und Gemeinschaften zu bilden. Ein zentrales Vorhaben ist außerdem die Einrichtung einer Ehrenamtsbörse.

Nicht als Konkurrenz gedacht



Hier sollen Lappersdorfer eine Anlaufstelle finden, die sich einmalig an sozialen Aktionen und Veranstaltungen beteiligen wollen. „So bringen wir Vereine und Engagierte zusammen“, betonte Ständer. „Das Ganze ist unverbindlich und freiwillig“, ergänzte sein Vorstandskollege Rumstadt. Es gehe nicht darum ein Konkurrenzangebot zu bestehenden Vereinen wie der Nachbarschaftshilfe zu entwickeln. „Unsere Freiwilligen werden nicht in Privathaushalten tätig“, betonte er. Es gehe rein um die Stärkung des Vereinslebens.

Auch erste Veranstaltungen sind bereits in Planung. So soll etwa das Konzept „Alt trifft Jung“ in Lappersdorf mit zusätzlichem Leben gefüllt werden. Denkbar sei, dass ein Vormittag eingerichtet werde, bei dem Kindergartenkinder und Senioren gemeinsame Zeit verbringen. Zudem bereiten die Aktiven eine Vortragsreihe für junge Familien vor. Hier haben sich die Aktiven als ersten Schwerpunkt den Bereich Resilienz überlegt und wollen Expertenvorträge zu schulischen und beruflichen Übergangsphasen anbieten wie auch für die Pubertät.

Kostenfreie Mitgliedschaft



Der neue Vorstand wurde einstimmig gewählt. Neben Tim Ständer und Franz Rumstadt, die als Vorstände gleichberechtigt sind, unterstützen den Verein Noah Rohrwild als Schriftführer, Simon Stöckl als Schatzmeister sowie Aylin Weigert und Felix Reichl als Beisitzer. Die Mitgliedschaft im Generationenverein ist kostenfrei.

Wer Mitglied werden will oder sich für die Ehrenamtsbörse anmelden möchte, der kann sich unter generationenverein-lappersdorf@gmx.de oder unter Tel. 0151/70035374 melden.