Tennet beauftragt Strabag
Südostlink: Tiefbauarbeiten zwischen Nittenau und Pfatter beginnen im Juli

15.04.2024 | Stand 15.04.2024, 19:00 Uhr

Kabelabschnitte für die Stromtrasse Südostlink Foto: Sven Hoppe, dpa

Tennet hat die Strabag AG mit den Tiefbauarbeiten im Planungsabschnitt D2 (Nittenau bis Pfatter) für den Südostlink beauftragt. Die ersten Baumaßnahmen der Strabag AG sollen laut einer Pressemitteilung des Netzbetreibers im Juli 2024 beginnen.

Die ersten Tiefbauarbeiten wurden demnach von der Bundesnetzagentur genehmigt und erfolgen im Rahmen des vorzeitigen Baubeginns gemäß Paragraf 44c des Energiewirtschaftsgesetzes. Damit sei Tennet berechtigt, an ausgewiesenen Stellen bereits vor Vorliegen eines Planfeststellungsbeschlusses zu bauen. Der Planfeststellungsbeschluss für den Planungsabschnitte D2 werde Ende dieses Jahres erwartet.

Vor Baubeginn habe Tennet die Zustimmung der betroffenen Grundstückseigentümer sowie der Pächter und anderen Nutzungsberechtigten in der Form von Dienstbarkeiten beziehungsweise Zustimmungserklärungen eingeholt.

Der Südostlink soll per Erdkabelleitung Strom aus Erneuerbaren Energien von Nord- und Ostdeutschland in den Süden transportieren. Spätestens 2027 soll die Stromtrasse fertig sein und zwei Gigawatt Strom transportieren können.