Den gesamten Erlös:
Theater-Zenzn spenden für Kinder

Die Karether Laienspielgruppe unterstützt den VKKK und das Regensburger Frauenhaus mit jeweils 3500 Euro

03.07.2023 | Stand 14.09.2023, 21:57 Uhr

Die VKKK-Vorsitzende Irmgard Scherübl (Mitte) mit den Theater-Zenzn Bettina Zeilhofer (links) und Susanne Lang. Foto: Dummer

Insgesamt 600 Besucher kamen heuer zu den fünf Aufführungen der Karether Theater-Zenzn des Stücks „Brezenknödl-Deschawü“ in den Karether Pfarrsaal. Es ist ein Versprechen des Theaterensembles, dass der gesamte Erlös aus den Aufführungen stets einem guten Zweck zugeführt wird. Und so konnte dieses Jahr eine Summe von 7000 Euro gesammelt werden.

Die eine Hälfte des Geldes ging an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder (VKKK). Die andere Hälfte an das „Frauenhaus – Frauen helfen Frauen“ in Regensburg. Die Vorsitzende des VKKK, Irmgard Scherübl, freute sich, dass ihre Einrichtung nun schon zum zweiten Mal so großzügig von den Karether Theater-Zenzn bedacht wurde. Sie sei in Anbetracht des Neubaus eines Rehabilitationszentrums in Zeitlarn derzeit um jede Spende froh. Die „Zenzn“ haben, wie sie selbst betonen, entweder selbst Kinder oder arbeiten mit Kindern. „Da liegt es uns besonders am Herzen, Kinder zu unterstützen“, sagte Susanne Lang, Leiterin der Theatergruppe bei der Spendenübergabe. Dasselbe gelte auch für das Frauenhaus, in das Kinder mit ihren Müttern wegen der häuslichen Situation oft fliehen müssten.

ldk