Ehrenamt
Viele Aktionen bei den Frauen – Bubacher Verein plant eine Pilgerreise nach Rom

14.01.2024 | Stand 19.01.2024, 11:12 Uhr
Monika Bucher

Ein Höhepunkt beim Katholischen Frauen- und Mütterverein Bubach am Forst war im vergangenen Jahr die Kräuterbuschenbinden-Aktion mit den Kindern. Foto: Monika Bucher

Im Mittelpunkt der Jahresversammlung beim Katholischen Frauen- und Mütterverein Bubach im Gasthaus Schlehuber stand der Tätigkeitsbericht von Vorsitzender Nicole Lang. Zum Auftakt trug Gemeindeassistentin Helena Kollmannsberger geistliche Gedanken zu einem Neubeginn am Jahresanfang vor.

Bei der Gründung des Zweigvereins in der Expositur St. Peter und Paul am 2. Februar vergangenen Jahres wurde laut Schriftführerin Stefanie Haneder auch eine Satzung erstellt. Vorsitzende wurde Nicole Lang, Stellvertreterin Gabriele Graf, Kassiererin Maria Jobst, Beisitzerin Annemarie Auburger, Kassenprüferinnen Christina Weitzer und Christa Neudecker. Als neue Schriftführerin wurde jetzt Andrea Schiessl gewählt und als zusätzliche Beisitzerin Monika Weigl.

Lang informierte über Aktivitäten wie Krankenbesuche, Frauenfrühstücke im Pfarrheim und eine Fahrt nach Mindelstetten und zum Schönstattzentrum Canisiushof. Als Vereinskleidung wurden einheitliche Tücher angeschafft. Die Maiandacht in Ellmau wurde von den Regentalern Nittenau umrahmt. Der Erlös vom Familienfest mit Grillen auf dem Ganglhof von 850 Euro wurde an des Kinderheim Kallmünz übergeben. Das Fest wird zukünftig alle zwei bis drei Jahre organisiert. Mit den Kindern wurden Bastelaktionen, Plätzchenbacken und ein Kräuterbuschenbinden durchgeführt. Die Diözesanwallfahrt führte nach Plattling, ein Ausflug zu einer Besichtigung der Rapsölmühle in Schwaighausen und die Osterwanderung von Heitzenhofen nach Krachenhausen. Auch am Pfarrfest in Diesenbach beteiligte sich der Frauen- und Mütterverein.

In der Vorschau kündigte Lang das Faschingsfrühstück für 8. Februar an und für 7. und 14. März das Palmbüschelbinden. Der Frauenverein beteiligt sich mit Kuchenverkauf am Maimarkt in Regenstauf. Vom 4. bis 6. April ist eine Pilgerreise nach Rom geplant und am 28. September die Diözesanwallfahrt nach Pleystein oder Nabburg. Am Weltmissionssonntag am 27. Oktober ist Verkauf von Fair-Trade-Waren.