Jubiläum
Weindl ist seit 40 Jahren Pfarrer: Priesterjubiläum und Vaterunser-Übergabe

04.07.2023 | Stand 14.09.2023, 21:48 Uhr

Für die Kinder gab es das Vaterunser als Kunstdruck. Foto: Regina Reichenberger

Einen doppelten Grund zum Feiern hatte die Pfarrei St. Michael beim jüngsten Familiengottesdienst. Die Erstklässler bekamen einen Kunstdruck des Vaterunsers überreicht, zudem durfte Pfarrer Weindl sein 40-jähriges Priesterjubiläum feiern.

In seiner Predigt ging Diakon Hirschberger auf das Evangelium vom Tag ein: Jesus hatte seinen Freunden von Spatzen erzählt, um ihnen etwas über Gott zu sagen: „So, wie man einen kleinen Spatzen ganz zärtlich in den Händen halten muss, damit es ihm gut geht, so möchte Gott auch uns in seinen Händen halten. Er kümmert sich um uns wie ein guter Vater um seine Kinder“, erklärte Hirschberger. In besonderer Weise komme dies im Vater-Unser-Gebet Jesu zum Ausdruck, dass die Kinder aus der Hand von Pfarrer Weindl überreicht bekamen.

Auch dieser durfte etwas in Empfang nahmen: Da er sich seit 40 Jahren um die „Spatzen“ in seinen Pfarreien kümmere, bekam er als kleines Dankeschön einen zwitschernden Plüsch-Spatz. Auch der Kinderchor gratulierte mit einem Gedicht und einem Lied zum Jubiläum, der CMK mit einem Sängerspruch und die Saitenfreunde überreichten einen gebackenen Notenschlüssel. Nach dem Gottesdienst lud der Aktivkreis bei Häppchen und Getränken zum Stehempfang auf den St.-Michaels-Platz ein.