Bereich weiträumig umfahren
Ladung prallt gegen Brücke: Tieflader-Unfall legt Schnellstraße in Nürnberg lahm

30.11.2023 | Stand 30.11.2023, 15:56 Uhr

Weil der Fahrer (22) eines Tiefladers sich verschätzte, kollidierte seine Ladung Höhe der Anschlussstelle Schweinau mit einer Brücke – und legte den Verkehr wohl den ganzen Tag über lahm.  − Symbolbild: David Inderlied, dpa

Stillstand an der Nürnberger Südwesttangente: Weil der Fahrer (22) eines Tiefladers sich verschätzte, kollidierte seine Ladung in Höhe der Anschlussstelle Schweinau (Nürnberg) mit einer Brücke – und legte den Verkehr wohl den ganzen Tag über lahm. Noch immer empfiehlt die Polizei, den Bereich weiträumig zu umfahren.



Wie die Polizei am Nachmittag mitteilte, war der Tieflader gegen 10.20 Uhr auf der Südwesttangente in Fahrtrichtung Feucht unterwegs, beladen mit einem tonnenschweren Kettenbagger. Bei Schweinau sei dieser – wohl zu hoch für die Konstruktion – mit der Brücke zusammengekracht und durch die Wucht des Aufpralls halbseitig vom Lader gerutscht.

Die Fahrbahn in Richtung Feucht musste vollständig für den Verkehr gesperrt werden. Die Bergungsmaßnahmen, für die zwei Spezialkrane verwendet werden, dauern noch an. Die Aufräumarbeiten dürften sich noch bis in den frühen Abend ziehen.

Schaden an Brücke noch nicht abschätzbar



Am Bagger entstand Schaden im sechsstelligen Euro-Bereich, die Schäden an der Brücke wurden durch Sachverständige vor Ort begutachtet, können jedoch noch nicht abschließend beziffert werden. Der Fahrer des Schwertransports blieb unverletzt.

− fjb