Vorläufiges Obduktionsergebnis liegt vor
Verstorbener Polizist in Nürnberg: Schläge in der Nacht zuvor waren nicht die Todesursache

22.03.2024 | Stand 22.03.2024, 17:25 Uhr

Der 30-jährige Polizist wurde in der Nacht zum Donnerstag im Dienst am Nürnberger Hauptbahnhof attackiert. Am Donnerstagvormittag verstarb der Mann – jedoch nicht an den Schlägen, wie das vorläufige Obduktionsergebnis ergab.  − Symbolbild: Daniel Karmann/dpa

Nach einer Attacke am Nürnberger Hauptbahnhof in der Nacht zum Donnerstag ist ein 30-jähriger Polizist am Donnerstagvormittag verstorben. Der Verdacht, dass der Mann aufgrund des Angriffs starb, lag nahe. Das vorläufige Obduktionsergebnis ergab jedoch, „dass zwischen dem Angriff und dem Tod des Polizeibeamten kein Zusammenhang besteht“, berichtet das Polizeipräsidium Mittelfranken.



Der 30-jährige Polizist war in der Nacht zum Donnerstag am Nürnberger Hauptbahnhof im Dienst. Dabei wurde er gegen 4.20 Uhr in der Nähe einer Toilettenanlage angegriffen und erlitt Schläge im Bereich des Oberkörpers und des Kopfes. Am Donnerstagvormittag begab sich der Bundespolizist aufgrund von Beschwerden in medizinische Behandlung, wo er zusammenbrach und schließlich verstarb.

Das zuständige Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei hat in diesem Zusammenhang in enger Abstimmung mit der Bundespolizei und der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth die weiteren Ermittlungen übernommen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde am Freitagnachmittag eine Obduktion durchgeführt.

Das vorläufige Obduktionsergebnis liegt nun vor und zeigt, dass der 30-jährige aufgrund einer medizinischen Ursache verstorben ist. Ein Zusammenhang mit dem vorangegangenen Angriff besteht dem aktuellen Stand der Ermittlungen nach nicht.

− red/ade