Benefizkonzert
Das andere Adventssingen begeisterte

Die Besucher spendeten 2400 Euro an die Ugandahilfe

20.12.2023 | Stand 21.12.2023, 10:23 Uhr

Bei dem Konzert wurden viele Stile präsentiert. Foto: Uganda Kinderhilfe/Stefan Bornschlegel

„Das war eines der besten anderen Adventssingen, die ich bisher besucht habe“, Egon Schießl, Vorstandsmitglied von Musica e Vita, war nach dem Konzert am 3. Adventssonntag begeistert. Vier stilistisch unterschiedliche Gruppen hatten in der Regensburger Pfarrkirche St. Bonifaz „… das andere Adventssingen“ gespielt.

Sie spannten den musikalischen Bogen von bayerischem Mundart-Pop über christliche Popularmusik und Gospel bis zu Klezmer. Rund 300 Besucher spendeten zum Schluss Beifall. Der Spendenerlös in Höhe von rund 2400 Euro kommt der Uganda Kinderhilfe Regensburg zugute.

Aus der gastgebenden Pfarrgemeinde trat der Projektchor St. Bonifaz auf. Leiterin Elisabeth Wenninger hatte ein Programm zusammengestellt, das von einem Song der Band Coldplay bis hin zu klassischen Weihnachtsklängen reichte. Die Regensburger Gruppe ConTakt steht für moderne Kirchenmusik. Sie hatte dieses Jahr aktuellen Gospel sowie im Pop und Jazz wurzelnde Kirchenlieder dabei. Die Band Wirma Chenso, früher bekannt als The Oldschool, spielte eine Auswahl eigener Songs auf bairisch. Gastgruppe war dieses Jahr das Klezmer-Ensemble Grünthal mit Instrumentalstücken. Maria Sporrer, Gemeindereferentin aus der Pfarrei Hohengebraching, schrieb verbindende Texte, die Diakon Sebastian Aichner als kurzfristige Krankheitsvertretung beim Konzert vortrug.

Mitveranstalter des Konzerts ist seit vielen Jahren die Uganda Kinderhilfe Regensburg. Der Verein mit seinen rund 300 Mitgliedern betreibt ein eigenes Wohn- und Schulprojekt für Straßenkinder in dem zentralafrikanischen Land. Das Spendengeld fließt in Essen und Unterkunft für die betreuten Kinder.