Spendenlauf
Jede Runde brachte Geld

Bischof-Manfred-Müller-Schule spendet rund 20 000 Euro

13.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:21 Uhr

Vier Regensburger Institutionen freuten sich über die Spende, die durch den Lauf der Bischof-Manfred-Müller-Schule zusammengekommen ist. Foto: Tino Lex

Die Bischof-Manfred-Müller-Schule Regensburg veranstaltet seit insgesamt 16 Jahren ihren Spendenlauf. Hierbei werden von den Schülern Runden auf dem Sportplatz gedreht.

Jede einzelne Runde bringt Geld, da sich die Läufer vorher für ihren Lauf einen „Sponsor“ gesucht haben, der pro absolvierte Runde einen bestimmten Betrag garantiert. Das können die Eltern, aber auch Verwandte oder gute Freunde sein. Zusammengekommen sind diesmal knapp 20000 Euro. Die Spenden konnten jetzt Kareen Manz, Vorsitzende vom Förderverein der BiMaMü und Manuela Aumer, Vorsitzende des Elternbeirats, sowie die Schulleitung, Melanie Heigl-Birk an vier Regensburger Institutionen vergeben. Das Kinderzentrum St. Vincent wurde bereits vorher bedacht, weil sie die Spielgeräte, die mit der Spende angeschafft wurden, schon in den Pfingstferien benötigten. So nahmen nun der VKKK, Irmgard Scherübl, Moritz Bauer vom Team Bananen-Flanke sowie Arno Birkenfelder und Monika Hölzl von den Rengschburger Herzen je 5500 Euro als Spende entgegen.

Der Dank der Empfänger richtete sich sowohl an die Schüler – vertreten durch die Schülersprecher, Jonathan Beck und Kai Mendl – als auch an die Lehrerschaft mit dem Sportbeauftragten der Schule, Christian Knauer sowie Schulsozialarbeiter Eric Bareuther. Bei dem Gespräch nach der Spendenübergabe kristallisierten sich bereits weiterreichende Verbindungen heraus. So möchte die BiMaMü gerne bei einem Fußball-Turnier der Bananen-Flanker mitmachen. Ebenso kann sich Schulleiterin Heigl-Birk auch die Teilnahme am Promi-Fußball-Turnier des VKKK vorstellen. Die Rengschburger Herzen werden in Zukunft an die Schule ein oder mehrere Praktika vergeben, damit sich die Schüler selbst ein Bild von der wertvollen Arbeit, die dort geleistet wird, machen können.

xtl