Junge Frau ins Gebüsch gezerrt
Vergewaltigung am helllichten Tag: Kripo in Regensburg sucht nach Zeugen

23.01.2024 | Stand 24.01.2024, 6:11 Uhr

Der Tatort in unmittelbarer Nähe zum Regensburger Schwammerl und dem Obelisken im Fürst-Anselm-Park in Regensburg wurde akribisch nach Spuren untersucht. Die Ermittler suchen nun nach Zeugen des Vorfalls am Freitagnachmitttag. Foto: Baumgarten

Eine Vergewaltigung am helllichten Tag? Laut Polizei ist es im Fürst-Anselm-Park in Regensburg, unweit des Schwammerls, am Freitag zu einem Sexualdelikt gekommen. Ein Mann soll eine junge Frau ins Gebüsch gezerrt und sich an ihr vergangen haben, während ein zweiter in der Nähe stand. Die Kripo sucht nun nach Zeugen.



Das wissen die Ermittler bislang: Die 27-Jährige war am vergangenen Freitag (19. Januar) gegen 14.15 Uhr vom Hauptbahnhof in Richtung Innenstadt unterwegs. Nach ihren Angaben wurde sie am Schwammerl von zwei Männern angesprochen – die hätten zunächst nach der Uhrzeit gefragt, wären ihr dann aber gefolgt.

Lesen Sie auch: Intensivtäter-Prozess in Regensburg: Erstes Urteil, aber keine Lösung

Etwa auf Höhe des sogenannten Obelisken (Carl Anselm-Denkmal) wurde die Frau nach Polizeiangaben dann von einem der Verdächtigen in ein Gebüsch gezerrt und dort vergewaltigt. Der zweite Mann habe sich laut den Angaben der 27-Jährigen in unmittelbarer Nähe aufgehalten. Nach der Tat rannten beiden davon.

Die junge Frau beschrieb die bislang unbekannten Männer wie folgt: Einer war 180-185 Zentimeter groß, circa 90 Kilogramm schwer, 28 bis 30 Jahre alt und hatte ein rundliches Gesicht. Sie umschrieb ihn mit arabischem Aussehen, kurzen Haaren und Tätowierungen auf beiden Handrücken. Bekleidet war der Mann mit einer schwarzen wattierten Steppjacke, schwarze Trainingshose und Turnschuhen. Bart, Brille oder Ohrschmuck trug er demnach nicht.

Auffällige Tätowierung auf beiden Handrücken



Der zweite Mann war rund 170 Zentimeter groß, etwa 70 Kilo schwer, ebenfalls 28 bis 30 Jahre alt, schlank und trug Vollbart. Haare konnte die 27-Jährige wegen der Kapuze seines Hoodies, den er offenbar unter seiner Jacke trug, nicht sehen. Auch dieser Verdächtige war eher arabischen Aussehens, hatte eine schwarze mattierte und wattierte Steppjacke sowie eine eng anliegende anthrazitfarbene Trainingshose an.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren: Zwei Tote in Regensburg: Blutspuren führen Mordermittler direkt zur A3

Nachdem die junge Frau einige Stunden nach der Tat am Freitag Anzeige erstattet hatte, übernahm die Kriminalpolizei in Regensburg die Ermittlungen. Am Tatort führte der Kriminaldauerdienst eine umfangreiche Spurensicherung durch, die nach ersten MZ-Informationen auch ergiebig gewesen sein soll.

Zeugenaufruf: Kripo bitte um Hinweise



Wie Polizeisprecher Claus Feldmeier bestätigte, wurden in der Zwischenzeit bereits erste Zeugen befragt. Am Montagabend gab es laut der Mitteilung des Polizeipräsidiums Oberpfalz „eine ausgiebige Nachvernehmung und eine Nachschau vor Ort mit der Geschädigten“.

Zur Aufklärung der Tat bitte die Kripo ergänzend dazu um Hinweise möglicher Zeugen: Wer am Freitagnachmittag in Bereich Schwammerl/Obelsik im Fürst-Anselm-Park verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat oder wem die Männer aufgefallen sind, soll sich unter Telefon (0941) 506-2888 melden.