Wegen Brückenabbruch
A93 wird von Karsamstag auf Ostersonntag zwischen Wolnzach und Holledau gesperrt

29.03.2024 | Stand 29.03.2024, 19:28 Uhr

Die Brücke über die A 93 auf Höhe Thongräben ist rund 70 Jahre alt und marode: Sie wird durch einen Neubau ersetzt. Am Osterwochenende wird sie in einer nächtlichen Großaktion abgerissen. Foto: Rebl

Wegen des Abbruchs einer Brücke kommt es am Osterwochenende zu einer nächtlichen Vollsperrung der Autobahn A93 zwischen dem Dreieck Holledau und der Anschlussstelle Wolnzach.



Die Sperrung beginnt laut Mitteilung der Autobahn Südbayern am Karsamstag, 30. März, gegen 19 Uhr. Geöffnet wird die Fahrbahn nach dem Abtransport des Betonabbruchs und dem Reinigen der Fahrbahn dann wieder am Ostersonntag, 31. März, gegen 12 Uhr. Die Umleitung erfolgt über die ausgeschilderten Bedarfsumleitungsstrecken der A9 und der A93.

Lesen Sie dazu auch: die Hintergründe zur Baustelle und zur maroden Brücke

Es kann zu Lärm- und Staubbelastung kommen



In der Nachbarschaft der Baustelle – die Brücke liegt westlich von Wolnzach bei Thongräben – wird es auch in der Nacht zu erhöhter Staub- und Lärmbelastung kommen. Darauf weist die Autobahn Südbayern hin und bittet die Anlieger um Verständnis. Die Belastungen seien wegen des Einsatzes von schwerem Gerät unvermeidbar. Man versuche, so zügig wie möglich zu arbeiten, um die Dauer der Einschränkungen möglichst kurz zu halten. Da die Arbeiten unter freiem Himmel stattfinden, könne es auch zu witterungsbedingten Verschiebungen kommen.

WZ