Haßberge
Birke von Schulzentrum gestohlen

04.05.2024 | Stand 05.05.2024, 21:55 Uhr

Leuchtender Polizeischriftzug. - Der Schriftzug „Polizei“, aufgenommen während einer Verkehrskontrolle an der Berliner Straße. - Foto: Soeren Stache/dpa

Maibaumklau der anderen Art? Unbekannte haben in Unterfranken eine Birke gefällt und sie mitgenommen - vermutlich, um sie als Maibaum zu verwenden.

Ein oder mehrere Unbekannte haben unbemerkt eine Birke von einem Schulzentrum im unterfränkischen Landkreis Haßberge gestohlen. Die Polizei bittet nun um Hinweise, auch auf einen „verdächtig kleinen Maibaum“. Es könnte sein, dass der nicht ganz so große Baum als Maibaum geklaut worden sei, sagte ein Polizeisprecher am Samstag. Dafür würden üblicherweise Birken verwendet werden. 

Der oder die Täter waren der Polizei zufolge zwischen dem 15. April und 3. Mai gewaltsam auf das Gelände in Haßfurt eingedrungen. Erst sollen diese versucht haben, die Birke mit einem Fahrzeug zu entwurzeln. Als das nicht gelungen sei, sei diese abgesägt und abtransportiert worden. Es entstand ein Sachschaden von rund 200 Euro. Zudem besaß die Birke einen Wert von rund 800 Euro.

© dpa-infocom, dpa:240504-99-911763/3