Gastrotipp
Großartiges exquisit erleben: Genussschmiede in Pirk

02.02.2024 | Stand 19.02.2024, 11:53 Uhr

Seine Genussschmiede in Pirk überzeugt auf ganzer Linie: Küchenchef Peter Mauritz serviert Gebratenen Blumenkohl mit Muskatblüte, Pinienkernen und Reischips. Foto: Tino Lex

Von Lissi Knipl-Zörkler

Pirk. Das Erfolgsrezept der Genussschmiede in Pirk ist eine gelungene Kombination aus Tradition und Moderne.

Den Traum vom eigenen Restaurant erfüllte sich Peter Mauritz im Jahr 2020, als er die Genussschmiede in Pirk übernahm. Hier bringt der 34-Jährige seine Erfahrungen ein, die er unter anderem bei den Sterneköchen Hubert Obendorfer im Birkenhof und Thomas Kellermann sowohl auf der Burg Wernberg als auch am Tegernsee gesammelt hat. Sein Erfolgskonzept – eine gelungene Kombination aus Tradition und Moderne – überzeugt.



Wir sitzen in einer lauschigen Ecke und lassen uns von der freundliche Bedienung die Menüs und die einzelnen Gerichte erklären. Das erleichtert die Wahl. Der Blumenkohl ist ein neuer Geschmacksgenuss für uns. Er ist dezent mit Curry gewürzt und bekommt durch die Muskatblüte einen wahren Frischekick. Meine Vorspeise, ein Linseneintopf, liest sich eher traditionell. Dennoch ist er für mich die Glanznummer des Abends. Nussige Beluga-Linsen, hauchdünn geschnittene Wirschingstreifen, Speckwürfel und raffinierte, mild eingelegte Rettichstücke sind ein gelungenes Farb- und Aromaspiel. Der fluffige Buttermilchschaum sorgt für eine gewisse Leichtigkeit. Wir finden, dass der Steirischer Spiegel, ein Cuvée vom Weingut Polz, bestens zu unseren Hauptspeisen passt. Das Timing beim Servieren ist perfekt. Erst nach einer vereinbarten Pause geht es weiter. Mein auf der Haut gebratener Zander ist behutsam gewürzt und kross gebraten. Das geschmorte Kraut ist mit eingelegter Zitrone verfeinert und mutet fast asiatisch an. Mir gefällt diese neu interpretierte Traditionsküche. Mein Begleiter setzt auf einen Klassiker. Sein goldbraunes Wiener Schnitzel vom Kalb wird mit einem noch lauwarmen Kartoffel-Gurkensalat und Preiselbeeren serviert. Selbstverständlich ist es stilecht schwimmend in der Pfanne herausgebraten und die Panade wirft leichte Blasen. Ich darf das wertvolle Kulturgut probieren. Es schmeckt zart, saftig und knusprig zugleich.

Als Nachspeise gönnen wir uns ein Birneneis auf Topfencreme und geröstetem Mandelknusper. „Zum Teilen und Mitgenießen!“ Charmant reicht die Servicedame einen zusätzlichen Löffel zum Dessert. Unser Fazit: Wunderbare Gerichte, hervorragende Weine, aufmerksamer Service – wir kommen auf jeden Fall wieder!
Das nächste Mal zum bayerischen Schweinebraten. Den gibt es immer Sonntagmittag auf Vorbestellung.

Informationen zum Lokal



Adresse: Genusschmiede, Rathausplatz 6, 92712 Pirk, 0961/48026600


Öffnungszeiten:
Mittwoch und Donnerstag: 17-22 Uhr; Freitag und Samstag: 12-4 Uhr und 17-22 Uhr; Sonntag: 11.30-14 Uhr und 17-22 Uhr



Weitere Informationen:
www.genussschmiede-pirk.de. Das Restaurant ist barrierefrei.



Preise:
Wasser (0,7l) 5,80 Euro, Aperitif ab 4,50 Euro;
Hauptspeisen ab 28 Euro; 5-Gang-Menü 90 Euro



„Ein Gasthaus“
– das ist, liebe Leser, eine Momentaufnahme. Die Beschreibung eines Essens, die – meist – genießerische Erinnerung an Geschmack und Atmosphäre. Eine subjektive Sache also, ein Tipp, der empfiehlt: Gehen Sie hin, bilden Sie sich Ihr Urteil.