Gastrotipp in Regensburg
Im Weichmanns können sich Gäste selbst zusammenstellen, was auf den Frühstücksteller kommt

24.03.2024 | Stand 09.10.2024, 13:35 Uhr |

Daniel Pahm (links) und Jens Huber servieren einen Cappuccino und das Frühstück „Weichmanns für 2“. Foto: Tino Lex

Es ist richtig gemütlich und das Personal außergewöhnlich nett, zuvorkommend und auf Zack. Im verwinkelten Weichmanns in der Regensburger Gesandtenstraße fühlen wir uns sofort wohl, das schnuckelige Café lädt dazu ein, hier Zeit zu verbringen.

 



Es stehen ein Kleines Frühstück auf der Karte und das Weichmanns für 2. Darüber hinaus gibt es eine Karte zum Ankreuzen – und wir stellen uns unser Essen selbst zusammen. So einfach ist die Wahl aber gar nicht zwischen den verschiedenen Eierspeisen, Pancakes und Waffeln. Daneben gibt es natürlich Wurst, Käse, Aufstriche, Lachs, Marmeladen und Müsli, ebenso Obstsalat, Milchreis und Shakes. 

 



Wir entscheiden uns für eine bunte Auswahl. Die Portionen sind groß, alles schmeckt richtig lecker. Im Brotkorb sind Baguette und hervorragendes, knuspriges Bauernbrot. Spiegeleier und Rühreier mit Tomate & Zwiebel sind genau richtig. Die Wurst ist frisch und wirklich gut, sowohl die Auswahl an verschiedenem Schinken als auch die Salami-Kombo. Auf dem Käseteller liegen Emmentaler und Camembert, ebenfalls richtig gut und frisch, garniert mit Nüssen und ein paar Früchten. Auch der Lachs ist lecker, genau wie der cremige Frischkäse. Begeistert sind wir außerdem vom veganen Linsen-Curry-Aufstrich. Er schmeckt frisch und würzig und ist sehr zu empfehlen. 

Zum süßen Abschluss gibt es Vanille Protein Pancakes mit Blaubeer-Cheesecake Skyr. Ebenfalls schön mit Obst angerichtet sind die Pancakes fluffig, der Skyr cremig und fruchtig-frisch.

 

„Wir wollten einen Innenstadtgarten für Regensburg, wo sich jeder treffen kann.“ Jens Huber Betriebsleiter



Groß ist auch die Auswahl auf der Getränkekarte. Neben dem klassischen Kaffee-, Tee-, Schokoladen- und Säfte-Angebot gibt es zum Beispiel hausgemachte Limonaden und hausgemachten Eistee – in den verschiedensten Sorten. Mein Minz-Tee mit Ingwer, Zitrone und Honig schmeckt richtig frisch, der Chai Latte ist klassisch gut. Außerdem probieren wir noch die Limo aus frischer Minze, Limette und Soda. Erfrischend mit gutem Minz-Geschmack und ebenfalls sehr zu empfehlen.

 

Informationen zum Lokal

Adresse: Café Weichmanns, Gesandtenstraße11, 93047 Regensburg

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag 10 bis 23 Uhr, Freitag und Samstag 10 bis 2 Uhr, Sonntag 10 bis 19 Uhr

Weitere Informationen: www.weichmanns.com

Preise: Kleines Frühstück 6,90 Euro, Weichmanns für Zwei 35,90 Euro. Rühreier, Spiegeleier und Omelettes 3,90 bis 7,80Euro, verschiedene Pancakes 8,50Euro, Waffeln 6,90Euro.

„Ein Gasthaus“ – das ist, liebe Leser, die – meist – genießerische Erinnerung an Geschmack und Atmosphäre. Eine subjektive Sache also, ein Tipp, der empfiehlt: Gehen Sie hin, bilden Sie sich Ihr Urteil.

Weitere Gastrotipps finden Sie hier.

Artikel kommentieren