Rezept
Kult-80er auf dem Kuchenteller: Orangencreme und Butterkeks

23.03.2024 | Stand 23.03.2024, 11:00 Uhr
Monika Pöllmann

Ein beliebter Kuchen aus den 1980er-Jahren: La-Bamba-Schnitten Foto: Monika Pöllmann

Von Monika Pöllmann

Regensburg. Die La-Bamba-Schnitten wecken Erinnerungen und schmecken nach Orange, Pudding und Keksen.

Der Frühling ist da. Zeit für luftige Kuchen mit Fruchtfüllung. Auf der Suche nach einer Leckerei, die relativ einfach zuzubereiten ist, ist mir ein altes Rezept in die Hände gefallen, das ich tatsächlich schon lange nicht mehr gemacht habe.

Eine Kult-Marke verlieh in den 80er Jahren unserem heutigen Rezept seinen Namen: La Bamba – so hieß der Orangensaft einer deutschen Firma. Die Produktserie wurde längst eingestellt. Selbstverständlich kann aber jeder Orangen- oder auch Multivitaminsaft für die fruchtigen Schnitten verwendet werden.

Die meisten Rezepte sind für ein ganzes Backblech ausgelegt. Doch diese Menge ist für einen Sahnekuchen beim Familiennachmittag meist etwas viel. Aus diesem Grund habe ich die Menge für eine eckige Springform berechnet.

Als Erstes der Biskuitteig

Und so gelingen die leckeren Schnitten ganz einfach: Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Für den Biskuit die Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steifschlagen. Das Eigelb mit dem Zucker, dem Vanillinzucker und dem Wasser so lange rühren, bis eine cremeartige Masse entstanden ist. Das Mehl, das Stärkemehl und das Backpulver dazugeben und vorsichtig unter die Eigelbcreme ziehen (nicht rühren). Zum Schluss den Eischnee unterheben. Die Masse in eine eckige, mit Backpapier ausgelegte Springform gießen und bei 180 Grad im Ofen 15 bis 20 Minuten backen. Anschließend aus dem Ofen nehmen und erkalten lassen.

Für die Füllung einen Orangenpudding kochen. Dafür eineinhalb Päckchen Vanillepuddingpulver mit drei Esslöffeln Zucker und neun Esslöffeln Orangensaft glattrühren. Den restlichen Orangensaft aufkochen, das angerührte Pulver einrühren und mindestens eine Minute kochen lassen. Den Orangenpudding von der Herdplatte nehmen und erkalten lassen.

Die Sahne extra schlagen

In der Zwischenzeit werden die zwei Becher Sahne steifgeschlagen. Ich schlage wegen des besseren Ergebnisses jeden Becher separat und füge jeweils ein Päckchen Vanillinzucker und ein Päckchen Sahnesteif hinzu.

Den Biskuit aus der Form lösen, auf eine Kuchenplatte legen und mit dem erkalteten Orangenpudding bestreichen. Dann die Sahne auf der Orangenmasse verteilen.

Die Butterkekse auf der Rückseite mit Orangensaft oder Orangenlikör bepinseln und den Kuchen damit bedecken. So viel Freiraum lassen, dass noch Stücke geschnitten werden können.

Zum Schluss die Schokoladenglasur schmelzen und die Kekse damit bestreichen. Für ein paar Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Zutaten

Zutaten für eine eckige Springform (12 Stücke):

Für den Biskuit:
2 Eier, 1 Prise Salz, 2–3 EL warmes Wasser, 100 g Zucker, 1 Pck. Vanillinzucker, 75 g Mehl, 50 g Stärkemehl, 1 gestrichener TL Backpulver

Für die Füllung:
1/2 Liter Orangensaft, 1,5 Pck. Vanillepuddingpulver, 3 EL Zucker
Für den Belag:
2 Becher Sahne, 2 Pck. Vanillinzucker, 2 Pck. Sahnesteif, 12 Butterkekse, Orangensaft oder -likör, Schokoglasur