Purpurbakterien blühen
Naturspektakel im Allgäu: Deshalb ist der Gipsbruchweiher bei Füssen lila

03.04.2024 | Stand 03.04.2024, 21:37 Uhr

Der Gipsbruchweiher bei Füssen lockt derzeit zahlreiche Besucher an. Grund dafür ist seine lilafarbene Verfärbung. − Foto: vifogra

Ein violetter See im Allgäu: Erstmals seit vier Jahren gibt es dort ein faszinierendes Naturschauspiel zu bestaunen - der Gipsbruchweiher bei Füssen schimmert in intensivem Lila. Das Naturspiel ist selten und kann nur unter bestimmten Voraussetzungen auftreten.


Verantwortlich für die Färbung des Wassers seien sogenannte Purpurbakterien, heißt es von der Stadt Füssen. Diese beginnen derzeit zu blühen. Doch für die Blüte benötigen die Bakterien gewisse Voraussetzungen: Die Schwefelkonzentration im Wasser sowie die Intensität des Lichts spielen dabei eine wichtige Rolle. „Wenn Licht und Temperatur optimal sind, blühen die Bakterien und das Wasser verfärbt sich“, erklärt die Stadtverwaltung der Stadt Füssen im Gespräch mit der Mediengruppe Bayern. Je nach Intensität könne sich das Wasser dann rot bis purpur verfärben.

Naturschauspiel könnte bald vorbei sein


Die Bakterien sind nach Informationen der Stadt nicht gesundheitsgefährdend. Es ist offen, wie lange das Naturspektakel zu sehen sein wird. Wer das Spektakel bei einem Spaziergang bestaunen möchte, sollte schnell sein. Denn nach Regenfällen könnte das Schauspiel schon wieder vorbei sein.

− eu