Geschäft und Tageslokal in einem: Im Regensburger Pasta Rustica dreht sich alles um frische, hausgemachte Pasta.
Die besten Plätze einer Stadt finden sich oft ein paar Schritte vom Trubel entfernt, gerade so weit, dass man den Strom der Passanten noch vorbeiziehen sieht, aber kein Teil mehr davon ist. Es sind Orte für Stammgäste. Oder für Flaneure, die ihre Blicke auch rechts und links des Weges schweifen lassen.
Das kleine Nudellokal Pasta Rustica liegt am Regensburger Ölberg in Sichtweite der stark frequentierten Gesandtenstraße. Seit April 2002 führt es Nico Nuzzello, mittlerweile zusammen mit seinem Neffen, auch seine Nichte hilft mit. Er nennt es seine „Wohnküche“ und sagt: „Wir haben viele Stammkunden, aber immer wieder auch neue Gäste, die zufällig bei uns landen.“ Was sie durch Nebelschwaden dampfenden Nudelwassers hier entdecken, sind – neben einem sehr lebendigen Stück Italien – zahlreiche Sorten selbstgemachter Pasta und verschieden gefüllter Ravioli. Man kann sie für zu Hause kaufen oder sich im Lokal mit einer passenden Sauce servieren lassen.
Weitere Gastrotipps und Rezepte finden Sie auf mittelbayerische.de/genuss
Carbonara ist besonders beliebt
Nuzzello hantiert in seiner Küchenzeile mitten im Lokal mit zig Pfannen, brät hier Schweinebackenspeck für die Carbonara an, sautiert Tintenfischringe, lässt Kirschtomaten schmelzen und hobelt dort frischen Meerrettich über die Pasta mit Wirsing und getrockneten Aprikosen, die ich bestellt habe. Um es vorwegzunehmen: Sie ist ein Gedicht. Der leicht scharfe Kren und die Süße der Trockenfrucht geben dem Wirsing gehörigen Pep. „Zu der Kombination habe ich mich von Schuhbeck inspirieren lassen“, verrät Nico Nuzzello. Neben Klassikern wie Bolognese und Carbonara bietet er immer drei Wochengerichte an, zu denen meine Linguine Verza zählen.
Der Renner im Pasta Rustica sind die Spaghetti Carbonara. Nico Nuzzello bereitet sie mit Guanciale, einem luftgetrockneten, ungeräucherten Backenspeck zu. Dazu gibt er Salz und Pfeffer, hebt ein verquirltes Ei unter und vielleicht einen kleinen Schuss Sahne. Er nimmt Parmesan statt Pecorino, denn „den mögen die meisten Leute lieber“.
Wir beenden unser Mittagessen mit einer hausgemachten Panna cotta an frisch pürierten Erdbeeren und einem Espresso. Nico Nuzzello erzählt, seine Familie stamme aus Salento, das ist ganz unten am Stiefelabsatz Italiens, wo man mit jedem Atemzug das Meer spürt. Salve heißt sein Heimatort. „Salve!“, wie Grüß’ dich! Wir kommen wieder.
Informationen zum Lokal
Adresse: Pasta Rustica, Am Ölberg 3, 93047 Regensburg; Telefon: (0941) 56 20 94
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10.30-18.30 (warme Küche 12-18 Uhr); Samstag 10.30-14.30 Uhr (Küche 12-14.30 Uhr)
Weitere Informationen: Pasta fresca und warme Gerichte auch zum Mitnehmen; Catering: Nico Nuzzello kocht auch bei Kunden zu Hause.
Preise: Bruschetta 4,80 Euro, Linguine Verza 12,90 Euro, Spaghetti Carbonara 11,60 Euro; Espresso 2,40 Euro, Coca Cola 3,80 Euro
„Ein Gasthaus“ – das ist, liebe Leser, eine Momentaufnahme. Die Beschreibung eines Essens, die – meist – genießerische Erinnerung an Geschmack und Atmosphäre. Eine subjektive Sache also, ein Tipp, der empfiehlt: Gehen Sie hin, bilden Sie sich Ihr Urteil.
Artikel kommentieren