Gastrotipp in Regensburg
Rosarium: Gaumenschmaus am Rande des Dörnbergparks

26.01.2024 | Stand 26.01.2024, 19:10 Uhr

Georg Schröppel, Pächter und Küchenchef des Rosarium, hat ein Händchen für asiatische Gerichte. Hier serviert er Japanisches Karaage: knuspriges Hähnchen mit Katzuobushi, Sojasprossen, Salat, japanischer Mayonnaise, Tonkatzu- Sauce und Pandan-Sesam-Reis. Foto: Tino Lex

Von Eva Konschelle

Regensburg. Im Rosarium verwöhnen Küchenchef Georg Schröppel und sein Team ihre Gäste mit leckerem Essen und gutem Service.

Am Altstadtrand Regensburgs, direkt am schönen Dörnbergpark, findet man das sehr idyllisch gelegene Bistro Rosarium. Das Ambiente im Restaurant und der freundliche Empfang durch das Team geben uns sofort ein angenehmes Gefühl. Im Sommer besticht das Rosarium mit Plätzen im wunderschönen Garten und direktem Parkblick. Daher ist das Gartenpalais auch eine tolle Hochzeitslocation.



Die gut sortierte Speisekarte ermöglicht neben einigen exquisiten Klassikern auch eine Auswahl an asiatischen, vegetarischen und veganen Gerichten. Darüber hinaus gibt es Burger oder Flammkuchen, sodass für jeden etwas dabei ist.

Zum Start wähle ich die Hokkaido-Kürbis-Suppe, zu der knuspriges Brot gereicht wird. Die Kombi aus Kürbis und Kokosnussmilch macht sich sehr gut, die Suppe ist ein gelungener Auftakt. Mein Begleiter wählt den geräucherten norwegischen Lachs, der auf Kartoffelrösti angerichtet und mit einer Curry-Sauce sowie einem kleinen Salat serviert wird. Die Vorspeise ist ein Hingucker, der auch sehr lecker schmeckt.

Zum Hauptgang wählen wir zum einen die geschmorte Hochrippe vom Rind mit frischem Marktgemüse und Kräuterseitlingen. Als Beilage ergänzt sich das cremige Kartoffelpüree wunderbar mit dem zarten Rindfleisch. Ich entscheide mich für das asiatische Hauptgericht Teriyaki: Hühnerbruststreifen mit Wok-Gemüse an einer hausgemachten Teriyaki-Sauce. Die Beilage ist hier gleichzeitig der Eyecatcher und besteht aus einer Pyramide mit grünem Pandan-Sesam-Reis. Die Portion ist für mich zu groß, daher kommt mein Begleiter ebenfalls in den Genuss der asiatischen Speise.

Küchenchef Georg Schröppel, der bei Sternekoch Heinz Winkler gelernt hat, bringt eine mehrjährige Erfahrung aus verschiedenen Küchen in Asien mit, die man definitiv schmeckt. Er zaubert köstliche asiatische Gerichte und verleiht auch den klassischen Gerichten auf der Karte eine fernöstliche Note.

Für eine Nachspeise ist bei uns beiden an diesem Abend kein Platz mehr, obwohl die Karte auch hier weitere Highlights verspricht. Das Süße verschieben wir auf unseren nächsten Besuch im Rosarium.

Vielleicht testen wir dann die täglich frischen, selbstgebackenen Kuchen. Jeden Sonntag öffnet das Rosarium übrigens immer von 14 Uhr bis 18 Uhr zu Kaffee und Kuchen.

Informationen zum Lokal

Adresse: Rosarium, Hoppestraße 3a, 93049 Regensburg; (0941) 2 68 85


Öffnungszeiten:
Dienstag bis Samstag 11.30-22 Uhr (warme Küche 11.30- 13.45 Uhr und 18-21 Uhr); Sonntag 14-18 Uhr Kaffee und Kuchen (Küche geschlossen)



Weitere Informationen:
www.bistro-rosarium.de



Preise:
Flasche Wasser 6 Euro, kleine Saftschorle ab 3 Euro, Bier ab 4,50 Euro, Glas Wein ab 6 Euro; Hauptspeisen ab 13,40 Euro



„Ein Gasthaus“
– das ist, liebe Leser, eine Momentaufnahme. Die Beschreibung eines Essens, die – meist – genießerische Erinnerung an Geschmack und Atmosphäre. Eine subjektive Sache also, ein Tipp, der empfiehlt: Gehen Sie hin, bilden Sie sich Ihr Urteil.