Trio mit Beute erwischt
Grenzpolizei Waidhaus deckt Bandendiebstahl in Baden-Württemberg auf

22.03.2024 | Stand 22.03.2024, 15:50 Uhr

Die drei tatverdächtigen Männer wurden am Montag einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Weiden vorgeführt.  − Symbolbild: Bundespolizei

Am vergangenen Sonntag hat eine Streifenbesatzung der Grenzpolizei Waidhaus (Lkr. Neustadt an der Waldnaab) bei der Kontrolle eines Kleintransporters drei Rumänen festgenommen. Das Trio steht in Verdacht, mehrere Baumaschinen, Industriegeräte und Kupferkabel im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen zu haben. Nun ermittelt die Kriminalpolizei Weiden.



Wie die Polizei am Freitag mitteilte, kontrollierte eine Streifenbesatzung der Grenzpolizei im Bereich Waidhaus gegen 16.30 Uhr einen Kleintransporter. Dabei stellten die Beamten fest, dass der rumänische Fahrer und seine zwei Mitfahrer 15 gebrauchte Baumaschinen der Marke Hilti, acht Industriewaschmaschinen und rund 150 Kilogramm Kupferkabel im Laderaum ihres Fahrzeugs transportieren. Anhand eines Labels auf den Baumaschinen konnte der Firmeninhaber der Maschinen kontaktiert werden. Dieser wusste noch nichts vom Fehlen der Maschinen und konnte nach einer Nachschau im Lager seiner Firma in Freiburg im Breisgau den Diebstahl bestätigen.

Container aufgebrochen

Den umfangreichen Ermittlungen der Kriminalpolizei Weiden zufolge brachen die mutmaßlichen Täter mehrere Container auf, aus denen die Baumaschinen und die Kupferkabel gestohlen wurden. Auch konnte ein Großhändler für Industriewaschmaschinen in Neustadt/Titisee im Schwarzwald über den Diebstahl seines Eigentums informiert werden. Er wusste ebenfalls noch nichts von der Tat.

Die drei tatverdächtigen Männer wurden am Montag einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Weiden vorgeführt. Dieser erließ Untersuchungshaftbefehl gegen das Trio, die Männer wurden in verschiedene Justizvollzugsanstalten gebracht. Die Ermittlungen zu diesem Verfahrenskomplex sind noch nicht abgeschlossen und werden in enger Abstimmung mit den Staatsanwaltschaften Weiden und Freiburg am Breisgau sowie dem örtlich zuständigen Polizeiposten Freiburg-Weststadt geführt.

− nm