Einsatz in Wettzell
Bremsen eines Betonmischers gingen in Flammen auf

06.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:46 Uhr
Mittels Wärmebildkamera wurde die Bremsanlage des Lkw immer wieder kontrolliert. −Foto: kht

Am Dienstag war der Fahrer eines Betonmischers von Bad Kötzting nach Wettzell unterwegs. Auf Höhe Weißenholz bemerkte er gegen 11.05 Uhr im Heckbereich aufsteigenden Rauch. Geistesgegenwärtig setzte er sein Fahrzeug auf eine Stellfläche neben der Straße und informierte die Rettungsleitstelle.

Zeitgleich nutze er den an dem Sonderfahrzeug mitgeführten Wasservorrat, um die aus der Bremsanlage schlagenden Flamen abzulöschen. Die Leitstelle Regensburg alarmierte aufgrund des Meldebildes und der Lage des Einsatzortes die Feuerwehren Bad Kötzting, Arndorf, Wettzell, Sperlhammer und Weißenregen.

Vor Ort kühlten die Einsatzkräfte laut Kreisbrandmeister Alexander Beier, der mit Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer und Marco Greil mitalarmiert wurde, die Bremsanlage weiter ab. Mittels Wärmebildkamera wurde immer wieder die Temperatur des Lkw gemessen, um ein Wiederaufflammen zu unterbinden.

Um die Ladung, sechs Kubikmeter Beton, abladen zu können, entsandte der Fahrzeugeigner eine Betonpumpe und einen weiteren Betonmischer zur Einsatzstelle.

Die Polizei Bad Kötzting ließ über die Straßenmeisterei eine temporäre Ampelsteuerung aufbauen, um das Ladegut umladen zu können, was einige Zeit in Anspruch nahm. In dieser Zeit war die Straße an der Einsatzstelle nur halbseitig befahrbar.

An dem Lkw entstand im Bereich der Bremsanlage ein Schaden, der vor Ort noch nicht definiert werden konnte. Der defekte Betonmischer wurde abgeschleppt.

− kht