Kirche
16 Kinder aus Schmidmühlen feierten Erstkommunion

02.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:17 Uhr
Bei ihrem großen Festtag begleiteten die Mädchen und Buben Pfarrer Werner Sulzer (r.), Klassenlehrer Lukas Hofmann (2. v. r.) und Rektorin Sabine Lubich (l. hinten). −Foto: Johann Bauer

16 Kinder aus der Pfarrei empfingen erstmals die Kommunion. Würdig wurde dieser Festtag mit Pfarrer Werner Sulzer und der gesamten Pfarrgemeinde begangen. Die Kinder gestalteten den jeweiligen Festgottesdienst mit.

„Wie ein Baum gepflanzt am Wasser“ war das Thema der Erstkommunion. In der Predigt erinnerte Sulzer an die Trockenheit und die Folgen für die Bäume, aber auch, was Durst für die Menschen bedeutet.

Nicht ganz so deutlich spürbar wie der körperliche Durst sei der Durst des Herzens, der Durst der Seele, aber er lasse Menschen genauso schwächeln und innerlich verdorren. Jeder Mensch dürste nach Aufmerksamkeit, nach Freundschaft und Liebe, sagte der Pfarrer. „Wirklich grenzenlos Aufmerksamkeit und Lob, Anerkennung und Liebe und damit die Kraft zum Leben geben kann dir nur Gott.“ In diesem Stück Brot stecke all das, sagte Sulzer weiter. Das Brot des Lebens schenke Kraft und lasse in den Menschen die Quelle des Lebens sprudeln, betonte der Pfarrer.

Die Kommunion empfingen Lorenz Bäuml, Marie Bauer, Luis Dotzler, Mia Härtl, Jakob Humml, Leo Kösling, Alexander Lautenschlager, Frieda Lautenschlager, Amelie Meiler, Elias Renghart, Oliver Weiß, Quirin Steiner, Sina Bredl, Moritz Lichtenegger, Lea Lucht und Maria Wermke.

− abu