Gesundheit
730 Amerikaner behandelt

Verantwortliche der Health Clinic mit der neuen Kommandeurin Crista Wagner haben sich im Klinikum informiert.

07.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:36 Uhr
Antrittsbesuch der Health Clinic Grafenwöhr im Klinikum St. Marien in Amberg −Foto: Sandra Dietl

„Einblicke wie hier im Klinikum St. Marien Amberg sind für uns sehr wertvoll und helfen uns, Abläufe besser zu verstehen. Dafür sind wir sehr dankbar“, erklärt MAJ Matthew Kalis, Pflegedienstleiter der Health Clinic in Grafenwöhr, heißt es in einer Pressemitteilung des Klinikums. Zusammen mit dem scheidenden Kommandeur LTC Avery Carney und dessen Nachfolgerin LTC Crista Wagner sowie dem Pfleger PFC Cameron Kennedy haben sie sich im Rahmen eines Besuchs im Klinikum einen Überblick über Abläufe und Abteilungen verschafft.

„Wir als Health Clinic Grafenwöhr kommen immer wieder gerne ins Klinikum und für mich als Nachfolgerin von LTC Carney ist es wichtig, die Menschen vor Ort kennenzulernen. Im persönlichen Gespräch klären sich so manche Fragen leichter“, so LTC Wagner, die zukünftige Kommandeurin. Die eine oder andere Frage zu den Versorgungsmöglichkeiten der Patienten konnte dann während eines Rundgangs durch das Klinikum mit Besichtigung des Kreißsaales, der Kinderintensivstation, der Zentralen Notaufnahme, des Herzkatheterlabors, der operativen Intensivstation sowie bei einem kurzen Stopp auf dem Hubschrauberlandeplatz des Klinikums geklärt werden.

Auch die Kapazitäten im Bereich der Intensivpflege standen im Fokus. So stehen im Klinikum rund 50 Betten dafür zur Verfügung, die Weaning Station bereits mitgerechnet, die noch im Klinikum eröffnet wird. Die Erfahrungen und Erlebnisse der vergangenen Jahre zeigen, dass die Zusammenarbeit sehr gut funktioniert. Als Beispiel nennt Dr. Robert Bauer in seiner Funktion als stellvertretender Ärztlicher Direktor die Luftlandeübung auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr im Juli 2020, bei der einige US-Fallschirmjäger schwer verletzt wurden und im Klinikum im Rahmen einer MANV-Alarmierung (MassenANfall von Verletzten) zügig versorgt werden konnten.

Rund 730 amerikanische Patienten sind im vergangenen Jahr bis April 2021 im Klinikum Amberg behandelt worden. Davon waren ca. 220 Fälle Entbindungen.