Engagement
Annalena Moedel sang für Flüchtlinge

Die Schülerin trat in der Amberger Altstadt und sammelte. 1000 Euro übergab sie nun an Oberbürgermeister Cerny.

29.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:30 Uhr
Im Beisein von Thomas Boss, Jugendamtsleiter, überreicht Annalena Moedel OB Michael Cerny (von rechts) 1000 Euro. Das Geld hatte sie bei ihren Gesangsauftritten gesammelt. −Foto: Susanne Schwab, Stadt Amberg

Im Kleinen große Dinge tun: Wie das funktioniert, hat die Schülerin Annalena Moedel auf eindrucksvolle Weise unter Beweis gestellt. Einige Gesangsauftritte in der Amberger Altstadt – mal mit, mal ohne ihre Gitarre – reichten ihr, um 1000 Euro zu sammeln, die den aus der umkämpften Ukraine geflüchteten Menschen zugutekommen sollen. Zusammen mit ihrer Mutter Antonia war Annalena daher ins Rathaus gekommen, um Oberbürgermeister Michael Cerny und dem stellvertretenden Leiter des Sozialreferats, Thomas Boss, diesen stolzen Betrag zu überreichen. Das teilt die Stadt Amberg mit.

Nach ihrer Motivation für dieses Engagement befragt, erklärte Annalena, sie habe die erschreckenden Bilder aus der Ukraine gesehen und sich hilflos gefühlt. Deshalb habe sie sich auch bald dazu entschlossen, ihre Liebe zur Musik, die sich darin ausdrückt, dass sie Gesangsunterricht nimmt, im Chor und in der Schulband mitwirkt und Gitarre spielt, für eine Spendenaktion zu nutzen. Einige wenige Auftritte in der Amberger Altstadt genügten, um die Summe zusammenzubekommen, die sie jetzt dem Oberbürgermeister überreichen konnte, um damit zusätzliche Maßnahmen für die Flüchtlinge zu finanzieren. Als kleines Dankeschön gab es von OB Michael Cerny im Gegenzug ein Geschenkpäckchen der Stadtwerke Amberg, bestehend aus Freikarten für das Kurfürstenbad sowie einem Handtuch.