Baustelle Regensburg
Diebe klauen bereits verbautes Kupfer

Auf einer Baustelle in Regensburg wurden große Mengen Kabel ausgebaut und mitgenommen. Der Schaden geht in die Zehntausende.

29.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:30 Uhr
Arbeiter auf einer Großbaustelle inmitten zahlreicher Kabel: Diebe haben in Regensburg bereits verbautes Kupfer gestohlen. −Foto: Michael Kappeler/dpa

In einer großangelegten Aktion haben dreiste Diebe auf einer Baustelle in Regensburg bereits fest verbaute Kupferkabel herausgezogen und gestohlen. Das berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz.

Nach Angaben der Beamten stellten am Donnerstagvormittag, 28. April, Arbeiter auf einer Baustelle an der Hofmeisterstraße im Südosten der Stadt fest, dass große Mengen Kupfer entwendet wurden. Die verbauten Kabel wurden ausgebaut, abisoliert und mitgenommen. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen mindestens 30.000 Euro. Die Polizei geht von mehreren Tätern aus, die über einen längeren Zeitraum gearbeitet haben.

Hinweise zu verdächtigen Personen und Fahrzeugen in der Nachtzeit nimmt die Kriminalpolizei Regensburg unter der Telefonnummer 0941/506-2888 entgegen.