Breitensport
Der Firmenlauf Amberg-Sulzbach zieht 2023 nach Ursensollen um

27.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:22 Uhr
Sie freuen sich auf die Sportveranstaltung: Stefan Badura, Holger Theiss (beide Grammer AG), Erich Übler, Andreas Reindl (beide VR-Bank Amberg-Sulzbach), Organisator Sven Hindl, der Amberger Bürgermeister Franz Badura, der Ursensollener Bürgermeister Albert Geitner und Jürgen Frischmann (Frischmann Druck und Medien, erste Reihe von links ). −Foto: Philip Lang

Seit 2009 geht der Volks- und Raiffeisenbanken Firmenlauf Amberg-Sulzbach in Amberg über die Bühne. Pünktlich zum 15. Lauf wechselt der Veranstaltungsort dieses Jahr nach Ursensollen. Start- und Zielpunkt ist der Grammer-Campus.

Die Pressekonferenz zum Firmenlauf Amberg-Sulzbach 2023 vor der Volks- und Raiffeisenbank Ursensollen nahm Veranstalter Sven Hindl von der Wechselszene GmbH zum Anlass, die diesjährigen Änderungen bekannt zu geben. Neu sind 2023 der Veranstaltungsort und somit auch der Streckenverlauf.

In den vergangenen 15Jahren wechselte laut einer Mitteilung der Wechselszene GmbH der Veranstaltungsort jedes Jahr zwischen Amberg und Sulzbach-Rosenberg. In Amberg ging der Lauf vom Eisstadion durch das Amberger Landesgartenschaugelände und wieder zurück, in Sulzbach-Rosenberg führte er rund um die Stahlgruber-Niederlassung im Industriegebiet Unterschwaig. Umbaumaßnahmen in Sulzbach-Rosenberg und auch Änderungen in Amberg führten zu einer Neuausrichtung.

Sieben Standorte wurden für den Firmenlauf geprüft

Sven Hindl: „Wir haben insgesamt sieben Standorte geprüft“. Letztendlich wurde man sich mit der Grammer AG einig, die beim letzten Firmenlauf auch das teilnahmestärkste Team gestellt hatte. Laut Sven Hindl ist der Grammer-Campus in Ursensollen ideal für die Veranstaltung, sowohl die vielen Parkplätze als auch die Infrastruktur sei ideal. Konzernpersonalleiter Holger Theiss von Grammer und Standortleiter Stefan Badura sind von der Entscheidung begeistert: „Wir freuen uns und können mit dem neuen Gebäude auch was herzeigen“.

Die genaue Laufstrecke wird nächste Woche bekanntgegeben. Vorab ließ Sven Hindl durchblitzen, dass sie „knapp fünf Kilometer lang und nicht mehr der gewohnte asphaltierte flache Kurs sein werde, sondern wellig und auf Feldwegen“ verlaufe. Deshalb sei sie nur „eingeschränkt rollstuhltauglich“. Sven Hindl kündigte an: „Für die Zukunft werden wir bewusst Standorte auswählen, die spannend sein können“. Der Ursensollener Bürgermeister Albert Geitner sicherte zu: „Wir gehen bewusst ins Grüne raus. Die Gemeinde wird die Wege so herrichten, dass sie auch bei Regen gut zu benutzen sind.“

Jürgen Frischmann von Frischmann Druck und Medien sieht in dem neuen Standort eine Möglichkeit für die gesamte Wirtschaftsregion. „Wir können uns als attraktiver Arbeitgeber präsentieren. Wir müssen als Region denken, nicht jeder einzeln für sich.“ „Mit diesem größten Betriebsausflug der Region verbindet man den Gedanken des Team-Buildings, und darüber hinaus den der betrieblichen Gesundheitsförderung. Die Veranstaltung wurde in der Corona-Zeit um eine Online-Komponente erweitert, die man gerne beibehält. Aber wir freuen uns trotzdem sehr, die Leute jetzt wieder an die frische Luft zu bringen“, sagten die Vorstände der Volks- und Raiffeisenbank Amberg-Sulzbach, Erich Übler und Andreas Reindl übereinstimmend. Die Volks- und Raiffeisenbank Amberg-Sulzbach ist von Anfang an Namensgeber des Laufs. „Bei hybrid werden Lauf-, Walking- oder Spaziergang-Einheiten, die vom 5. Juni bis zum 4. Juli absolviert werden, online mit einem Bildnachweis und der Angabe der Kilometer auf eine eigens dafür angelegte Plattform hochgeladen“, erläutert Hindl.

Hybrides Angebot läuft von 5. Juni bis 4. Juli

Diese hybriden Ergebnisse zählen für alle Team- und Einzelwertungen gleichrangig mit den beim Live-Event am 5. Juli zurückgelegten Kilometern, so Hindl weiter. Grundsätzlich könne jeder Teilnehmer hybrid dabei sein, einen besonderen Reiz dürfte dieses Angebot aber für Kollegen der beteiligten Firmen aus anderen Standorten oder sogar anderen Teilen der Welt haben.

Beim Firmenlauf gibt es mehrere Wertungen: Firmenwertung (Team mit den meisten Kilometern); Unternehmen mit den meisten Teilnehmern; Handwerksbetrieb mit den meisten Teilnehmern; kreativstes/originellstes Team; Führungskraft mit den meisten Kilometern; Azubi mit den meisten Kilometern; Rentner mit den meisten Kilometern.

Daten und Fakten zum Firmenlauf Amberg-Sulzbach

Anmeldung:Teilnehmer am Volks- und Raiffeisenbanken Firmenlauf Amberg-Sulzbach können sich unter www.firmenlauf.bayern registrieren. Anmeldeschluss ist der 23.Juni.

Termine:Die hybride Form läuft von 5. Juni bis 4. Juli. Das Live-Event geht am Mittwoch, 5. Juli, ab 18.30 Uhr über die Bühne.

Start-/Zielort:Grammer-Campus, Ursensollen

Streckenlänge:fünf Kilometer

Teilnahmegebühr:Es sind 19 Euro pro Person zu zahlen.