Eröffnung am 3. Juni
Lokale Künstler stellen erstmals im DomCom in Ebermannsdorf aus

01.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:48 Uhr
Die Vorfreude auf die Premiere ist groß bei Ebermannsdorfs Bürgermeister Erich Meidinger (vorn M.) und den kreativen Köpfen aus der Gemeinde. −Foto: Kern

Die Gemeinde Ebermannsdorf lädt vom 3.bis 10. Juni zur ersten Ebermannsdorfer Kunstausstellung ins DomCom ein. Am 3. Juni um 19 Uhr findet die offizielle Eröffnung mit heimischen Künstlern statt. Eingeladen sind alle Interessierten.

Bürgermeister Erich Meidinger äußerte dazu, dass es ihm besonders wichtig ist, den Künstlern aus der Gemeinde Ebermannsdorf eine einmalige Plattform zu bieten, um ihre Kunstwerke auszustellen. Es sei ihm außerdem ein Anliegen, diese Art von Ausstellungen zu einer festen Einrichtung werden zu lassen.

„Ich bedanke mich jetzt schon im Namen der Gemeinde dafür, dass sich so viele Künstler bereit erklärt haben, die Bevölkerung an ihrer Arbeit teilhaben zu lassen“, sagte Meidinger. Die Ausstellung zeigt auch die Bandbreite zeitgenössischer künstlerischer Ausdrucksformen. Mit dabei sind Henriette Grahl und Anette Gut.

Auch Hans Georg Hierl, Sonja Mötsch und Johanna Lehmeier stellen ihre Werke aus. Daneben präsentieren Kerstin Anna Eder, Uschi Schönberger, Stefan „Leiti“ Leitner, und Michaela Schrödl ihre Arbeiten. Skulpturen stellt Manfred Klemm aus. Und auch die Jugend-Kulturförderpreisträgerin des Jahres 2022, Alexa Valenzuela Chavez, wird dabei sein. Die junge Frau aus Ebermannsdorf ist im Internet sehr bekannt und hat im vergangenen Jahr ihr erstes Comicbuch veröffentlicht.

Die Ausstellung wird der bekannte Amberger Heini Hohl als Gastkünstler mit einer Auswahl seiner Werke ergänzen.Nach der Vernissage am Samstag ist die Ausstellung von eine Woche lang geöffnet. Die Öffnungszeiten sind am Samstag, Sonntag und am Fronleichnam von 10 bis 19 Uhr. Wochentags kann man die Ausstellung der Ebermannsdorfer Künstler von 14 bis 19 Uhr besuchen.

− abp