Leistungsabzeichen
Schmidmühlen: Nachwuchsmusiker der Blaskapelle St. Ägidius waren erfolgreich

21.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:00 Uhr
Blaskapellenvorstand Richard Fischer, Dirigent Christian Bäuml und stellvertretender Vorsitzender Alexander Böhm (v. l.) gratulierten Maximilian Lobenhofer, Anna-Lena Meier, Ida Bäuml und Angelina Schmitz (v. l.). −Foto: Paul Böhm

Vier Nachwuchsmusiker der Blaskapelle St. Ägidius haben das Leistungsabzeichen des Nordbayerischen Musikbundes in Bronze erfolgreich abgelegt. Im Vorfeld hieß das natürlich fleißig zu proben und sich mit der Theorie vertraut zu machen, ehe man sich für die D1-Prüfung anmelden kann.

Begonnen haben die vier Musiker schon vor einigen Jahren. Mithilfe der musikalischen Früherziehung machten sie sich mit einem Instrument vertraut. Jetzt haben Anna-Lena Meier, Angelina Schmitz, Ida Bäuml und Maximilian Lobenhofer das Musikerleistungsabzeichen des Nordbayerischen Musikbundes – die D1 Prüfung – erfolgreich abgelegt.

Das könnte Sie auch interessieren:Freiwillige Feuerwehr Emhof wurde nicht alarmiert

Dazu gratulierten ihnen Blaskapellenvorstand Richard Fischer, Dirigent Christian Bäuml und stellvertretender Vorsitzender Alexander Böhm. Das begehrte Leistungsabzeichen ist der Einstieg, um in der Konzertkapelle mitspielen zu können. Bei der Blaskapelle St. Ägidius in Schmidmühlen gehört die Musikausbildung genauso zum Jahresprogramm wie die Proben und Auftritte der Konzertkapelle. Von erfahrenen Ausbildern wird die Musikausbildung geleitet. Mit der Blockflöte machen die Kinder ihre ersten musikalischen Schritte ihrer Ausbildung. Die Blaskapelle St. Ägidius startet mittlerweile jeden September eine neue Bläserklasse.

Das könnte Sie auch interessieren:Beim Fischereiverein Schmidmühlen wird Artenschutz großgeschrieben

Die jungen Leute lernen bei Informationsveranstaltungen die Instrumente kennen und probieren, was ihnen (oder auch ihren Eltern) gefällt. Nach dem bewährten Konzept und in Zusammenarbeit mit der Grundschule Schmidmühlen wird Einzel- und Gruppenunterricht erteilt.

Die Anfänger spielen etwa zwei Jahre zusammen in der Bläserklasse, dann werden sie in das Nachwuchsorchester integriert. Aber schon in der Bläserklassenzeit ergeben sich erste Auftrittsmöglichkeiten. Bei den Oster- und Weihnachtskonzerten sitzen die Jüngsten bereits mit auf der Bühne und sammeln erste Erfahrungen.

− abp