Wettbewerb
Simon Kellner darf zu Bundesfinale reisen

Die Sieger auf Kreisebene im Quiz über Wirtschaftswissenschaften von IHK und Wirtschaftsjunioren stehen nun fest.

18.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:31 Uhr
Wirtschaftswissen im Wettbewerb (Screenshot - WJ Amberg-Sulzbach) −Foto: Marco Kleindienst

Simon Kellner von der Franz-Xaver-Schönwert Realschule Amberg hat das Quiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb (W3)“ gewonnen und sich damit die Siegprämie von 150 Euro, eine Urkunde sowie einen Platz im Bundesfinale gesichert. Den zweiten Platz und damit 100 Euro Siegprämie holte sich Miriam Kredler vom Herzog-Christian-August-Gymnasium in Sulzbach-Rosenberg, gefolgt vom dritten Kreissieger Thomas Moosburger von der Wirtschaftsschule Friedrich Arnold in Amberg der eine Siegprämie von 75 Euro erhalten hat.

Die drei Schüler, die jeweils die neunte Jahrgangsstufe besuchen, setzten sich gegen immerhin 411 Schüler/innen aus allen Schulen im Raum Amberg-Sulzbach durch. Die Siegerehrung fand dieses Jahr zum ersten Mal digital statt.

Wichtige Wirtschaftsthemen

„Die Sieger haben bewiesen, dass sie sich mit Wirtschaftsthemen bestens auskennen und darin fit sind. Die Fragen, darunter auch einige sehr knifflige Schätzfragen, erfordern ein breites wirtschaftliches Wissen und tiefes Verständnis rund um wirtschaftliche Kernthemen“, bescheinigt Yvonne Schieder, Geschäftsstellenleiterin der IHK Amberg-Sulzbach den erfolgreichen Schülern. „Mit dem Quiz wollen wir jungen Menschen das Thema „Wirtschaft“ näherbringen und an wirtschaftliche Zusammenhänge heranführen. Deshalb gehen wir mit unserem Wirtschaftswissen – Quiz in die Schulen vor Ort. Wir erhalten immer wieder Rückmeldungen dass bei Bewerbungsgesprächen die Jugendlichen besonders bei Wirtschaftsthemen Nachholbedarf haben“, erläutert Stefan Mühleisen, Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren Amberg-Sulzbach.

Bundesweit stellen sich knapp 22 000 Schüler den 30 Multiple-Choice-Fragen zu den Themen Wirtschaft im Alltag, Wirtschaftspolitik, Internationales und Globalisierung, Finanzen, Ausbildung sowie einem aktuellen Jahresthema, diesmal Digitalisierung. Die Wirtschaftsjunioren veranstalten Wirtschaftswissen im Wettbewerb (W3) seit über 15 Jahren in Zusammenarbeit mit Schulen im gesamten Bundesgebiet. Unterstützt wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Mit dem Quiz, an dem Schüler/innen der neunten Jahrgangsstufe aller allgemeinbildenden Schulen teilnehmen können, soll das Interesse junger Menschen an Wirtschaftsthemen geweckt werden.

Nach dem Vorausscheid auf Kreisebene treten die Kreissieger in einem Finalwochenende auf Bundesebene gegeneinander an. Das Finale ist momentan noch in Leipzig für die zweite Jahreshälfte geplant. Die Kosten der Reise für den Kreissieger übernehmen wieder die Wirtschaftsjunioren Amberg-Sulzbach.

Dank an die Lehrkräfte

Bedanken möchten sich die Wirtschaftsjunioren an dieser Stelle ganz besonders bei den Lehrern aller teilnehmenden Schulen, ohne deren tatkräftige Unterstützung und Hilfe die Durchführung des Projekts nicht möglich wäre. Die Kreissieger wurden dieses Jahr von Jörg Grüssner und Martin Bröckel (Franz-Xaver-von-Schönwert-Realschule, Amberg), Ulrich Lommer und Jochen Tuchbreiter (Herzog-Christian-August Gymnasium, Sulzbach -Rosenberg) sowie Matthias Ruoff (Wirtschaftsschule Friedrich Arnold, Amberg) betreut.