Vereine
Vielfältiges Angebot zeichnet den 1. FC Rieden aus

05.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:12 Uhr
Ausgezeichnet wurden langjährige Mitglieder, darunter einer der Gründerväter, Fritz Schweiger (5. v. r.). Ihnen gratulierten unter anderem Bürgermeister Erwin Geitner (l.) und Vorsitzender Hans Fischer (r.). −Foto: Peter Gattaut

Die Generalversammlung des 1.FC Rieden im Vereinslokal Hirschenwirt stand ganz im Zeichen des 70. Vereinsjubiläums. Hervorgehoben wurde in den Vorstandsberichten, wie professionell und breit der 872 Mitglieder umfassende Club aufgestellt sei.

Eine besondere Freude war es für Vorsitzenden Hans Fischer, Gründungsmitglied Fritz Schweiger (93) begrüßen zu dürfen. Er war am 12.April 1953 im Gasthof zur Krone bei der Geburtsstunde des FC Rieden dabei. Ehrenmitglied Gotthard Färber, der selbst für 60 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet wurde, nahm die Ehrungen mit Bürgermeister Erwin Geitner vor.

Sportgelände gilt als Aushängeschild

Ihre Tätigkeitsberichte gaben Vorstandsvorsitzender Hans Fischer, Andreas Baumer (Vorstand Verwaltung), Sebastian Kemmeter (Vorstand Marketing) und Junior-Vorstand Andreas Weiss. Als Aushängeschild für den gesamten Landkreis wurde das Sportgelände des FC bezeichnet, das nach einigen Um- und Anbaumaßnahmen, nicht nur perfekte Voraussetzungen für die etwa 270 Jugendlichen und Kinder im Verein biete.

Die Abteilungen Fußball, Fitness, Young Fitness, Ski, Tauziehen & more sowie Volleyball seien innerhalb ihrer Sparte lückenlos positioniert und würden über sehr gute Übungsleiter verfügen. Im Jahresrückblick und der Vorschau auf anstehende Ereignisse der jeweiligen Abteilungsleiter wurde einmal mehr das vielfältige und umfangreiche Angebot des Gesamtvereins aufgezeigt.

Jahresbeiträge müssen erhöht werden

Ein detaillierter Finanzbericht von Finanz-Chef Josef Kemmeter spiegelte das nochmals in Zahlen wider. Nach dem Revisionsbericht von Gerhard Schnabel wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Verwaltungs-Vorstand Andreas Baumer erläuterte die Dringlichkeit einer moderaten Beitragsanpassung, die durchschnittlich bei einer Erhöhung von 4,36 Prozent liegen werde. Steigende Kosten in allen Bereichen machten diesen Schritt unumgänglich. Die letzte Anpassung erfolgte 2019. Nach einigen beantworteten Wortmeldungen beschloss die Versammlung das einstimmig.

Viel Lob für die Arbeit im Verein

Bürgermeister Geitner sicherte die Unterstützung der Marktgemeinde im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu und zollte ein großes Lob für die „erstklassige Arbeit“ beim FC. Ehrenvorsitzender Jochen Ernst erinnerte an seine 26-jährige Vorstandschaftszeit im Club und freute sich über die stete moderne Weiterentwicklung im Verein. Die Versammlung endete mit einem Hinweis auf die große Geburtstagsfeier des FC am 6. Mai, unter anderem mit einemBenefizspiel mit dem FC Sternstunden. In der Halbzeitpause gibt es – gegen einen Unkostenbeitrag für Kinder in Not – ein Elfmeterschießen gegen Riedens Ex-Torwart Reinhard Haas und Hans Fink (DJK Ensdorf).

− ags