Bayernliga Nord
Bei der DJK Gebenbach folgt dem Topspiel das Kopfspiel

14.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:41 Uhr
Johannes Berner
Die DJK Gebenbach durfte gegen Eintracht Bamberg zweimal jubeln, mehr als ein Punkt sprang dennoch nicht heraus. Gegen Geesdorf wäre alles andere als ein Sieg eine Überraschung. −Foto: Andreas Brückmann

Nach dem 2:2-Unentschieden gegen den FC Eintracht Bamberg im Spitzenspiel der Bayernliga Nord war die Enttäuschung bei der DJK Gebenbach groß, insbesondere Coach Kai Hempel haderte hinterher mit dem Ergebnis. An diesem Samstag trifft sein Team nun auswärts auf Tabellenschluss Geesdorf, das kürzlich die Reißleine zog.

Der 1. FC hat sich längst mit dem Abstieg abgefunden. Schon zur Winterpause stand Geesdorf mit nur zwölf Punkten ganz am Ende des Tableaus. Nach sieben Pleiten in Folge in der Rückrunde beträgt der Abstand auf die Relegationsplätze bereits zehn Punkte. Auch wenn das Wunder rein rechnerisch noch möglich wäre, startet der 1. FC einen Neuanfang. Vor wenigen Tagen verkündete der Verein sowohl in der Bayernliga als auch in der Landesliga nicht an den Start zu gehen. „Nachdem uns in den letzten Wochen mehrere Spieler den Wunsch mitgeteilt haben, den Verein im Sommer zu verlassen oder kürzer zu treten, haben wir uns dazu entschieden, keine Zulassungsunterlagen zur Landesliga einzureichen“, so der Verein in einer Pressemitteilung.

Auch für die DJK Gebenbach ist die Entscheidung der Geesdorfer keine einfache, wie Kai Hempel erklärt: „Für uns wird das vom Kopf das schwierigste Spiel. Aber ich habe ein gutes Gefühl bei den Jungs, nachdem sie nach dem Bamberg-Spiel ein wenig traurig waren, dass wir diesen Spirit auf dem Platz bringen können. Wir wollen Gas geben und in Geesdorf gewinnen.“ Aufgrund der Belastungssteuerung könnte Hempel leicht rotieren, denn bereits am nächsten Mittwoch wartet mit dem Heimspiel gegen Don Bosco Bamberg die nächste englische Woche auf das DJK-Team.

Am Donnerstagabend gaben die Gebenbacher indes die Vertragsverlängerungen von vier Spielern bekannt: Jan Fischer, Nico Becker, Dominik Haller und Friedrich Lieder bleiben der DJK zwei weitere Jahre lang treu. „Wir sind sehr froh darüber, mit unseren Spielern weiter planen zu können. Menschlich und sportlich passen die Jungs überragend in unser Konzept. Mit der Verlängerung um zwei Jahre möchten wir auch nochmals unterstreichen, dass wir stets um eine langfristige Zusammenarbeit bemüht sind“, so Gebenbachs Sportlicher Leiter Izmire Erdal. Die Verträge seine sowohl für die Bayern- als auch für die Regionalliga gültig.