Bayernliga Nord
Die DJK Gebenbach stoppt den Abtswinder Sieges-Lauf

10.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:42 Uhr
Johannes Berner
Die DJK Gebenbach und der TSV Abtswind begegneten sich über weite Strecken auf Augenhöhe, am Ende hatte die Mannschaft von Trainer Kai Hempel aber das bessere Ende für sich. −Foto: Andreas Brückmann

Die DJK Gebenbach besiegte am Karsamstag den TSV Abtswind in der Bayernliga Nord mit 2:0. Von Beginn an versuchten sich beide Mannschaften ins Spiel zu kämpfen, wobei Gebenbach der bessere Start gelang: Bereits in der Anfangsphase gingen die Gastgeber in Führung.

Offensivspieler Salah El Berd tanke sich auf der rechten Seite durch, brachte den Ball in Richtung von Stürmer Nico Becker auf Höhe der Strafraumkante. Dieser bediente Dominik Haller, der die Kugel wiederum mit einem Chip-Ball Becker in die Gasse legte. Die Abwehr ausgehebelt vollendete der Angreifer den perfekten Angriff und erzielte das 1:0 (7.).

Die Gäste aus Unterfranken machten es dem Tabellenzweiten in der Folge trotzdem schwer und setzten auch offensiv immer wieder Nadelstiche. In der 25. Minute fiel dann sogar der vermeintliche Ausgleich: Nach einer verunglückten Abwehraktion nutzte der Abtswinder Bozesan die Gunst der Stunde und netzte ein. Doch der Schiedsrichter entschied auf Abseits. Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs war das Spiel sehr ausgeglichen, das Geschehen spielte sich aufgrund der starken Abwehrreihen auf beiden Seiten meist im Mittelfeld ab. Mit einer hauchdünnen Führung für die DJK gingen beide Mannschaften in die Kabine.

Im zweiten Durchgang spielte Jan Fischer einen perfekten Steckpass auf Timo Kohler, der den Torwart schon umkurvte. Später gab es plötzlich Tumulte. Nach zwei Fouls im Mittelkreis zeigte der Schiri Gehret (TSV) und Haller (DJK) jeweils Gelb. Der Mittelfeldspieler der Gäste Fabio Groß wurde des Platzes verwiesen (58.). Wenig später baute die DJK die Führung aus. Nach einem schönen Angriff machte Gebenbach durch Patrick Hofmann das 2:0 in Überzahl. Abtswind gab nicht auf, versuchte alles, um ins Spiel zurückzukommen. Am Ende blieb es allerdings beim dritten Sieg für die DJK in Serie. Kai Hempel war zufrieden: „Die beiden Tore waren brutal herausgespielt. Das war ziemlich nah dran an unseren Leistungen in der Hinrunde.“

Nun wartet mit Eintracht Bamberg am kommenden Mittwoch (19 Uhr) der nächste Top-Gegner auf die DJK. Dann geht es im bereits zweimal abgesagten Spitzenspiel gegen den FC Eintracht Bamberg.

− sjb