Erste Hilfe
Hirschwald: Helfer vor Ort haben wieder ein EKG-Gerät

15.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:20 Uhr
Sie freuen sich über das Ersatzgerät: HvO-Vorsitzender Johann Seitz, Einsatzleiter Benjamin Wood und zwweiter Vorsitzender Andreas Bruckmüller (v. l.). −Foto: Paul Böhm

Die Helfer vor Ort (HvO) der Hirschwaldgruppe können ab sofort ein fast neuwertiges EKG-Gerät für ihre Einsätze nutzen. Sie hatten dafür eine Spendenaktion ins Leben gerufen.

Wie HvO-Vorsitzender Johann Seitz und Einsatzleiter Benjamin Wood sagten, werden Spenden noch gerne angenommen. Ein EKG-Gerät ist laut Seitz bei Einsätzen mittlerweile unverzichtbar geworden. „Da das bisherige EKG-Gerät der HvO-Gruppe nicht mehr den sicherheitstechnischen Kontrollen der TÜV-Prüfung entsprochen hat, wurde es außer Dienst gestellt, was einen herben Verlust und eine große Schwächung im Einsatzfall bedeutet hätte“, erläuterte Seitz. Die Vorstandschaft der Helfer vor Ort startete deshalb eine spontane Spendenaktion in der Gemeinde. Nun konnte ein gutes, gebrauchtes EKG-Gerät vom Typ „Lifepak 15“ gekauft werden, dass bisher in einem Rettungswagen stationiert war. Mitte August holte Benjamin Wood es in Memmingen ab. Die Kosten belaufen sich 6800 Euro. Ein fabrikneues EKG-Gerät hätte etwa 20000 Euro gekostet. Seitz und Wood sind froh, dass die Lücke in der Erstversorgung so schnell geschlossen werden konnte. Sie bedankten sich für die großzügige Unterstützung aus der Bevölkerung .

Die Helfer vor Ort Hirschwald sind eine ehrenamtlich Gruppe, deren Mitglieder alle eine notfallmedizinische Ausbildung absolviert haben und im Einsatzgebiet wohnen. Über die Rettungsleitstelle werden sie bei Notfällen alarmiert.

− abp