Spende
Vereinsvermögen geht an Flika

Die Amberger Eisenbahnfreunde haben den Verein aufgelöst und entschieden, das Vermögen einem wohltätigen Zweck zuzuführen.

14.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:39 Uhr
Diethard Glaser und Vorsitzender Rainer Hack von den Amberger Eisenbahnfreunden (v. l.) übergeben die Spende in Form eines Schecks an die Flika-Vorsitzende Margit Meier und Kassier Oskar Schmidt. −Foto: Verena Uschold

Am 13. Dezember 1984 hat sich der Verein der Amberger Eisenbahnfreunde gegründet. Der Verein machte sich aber nicht den Modellanlagenbau zum Ziel, sondern andere Vereine und Einrichtungen der Bundesbahn zu besuchen. Oftmals gab es Diavorträge und Fachvorträge von Eisenbahnern bei Vereinsabenden und Festen. Wie bei allen Vereinen gab es in dieser doch langen Bestandszeit Höhen und Tiefen. „Unsere Mitglieder wurden immer älter, Nachwuchs gab es kaum. Leider sind in der letzten Zeit mehrere unserer Mitglieder verstorben“, so Kassier Diethard Glaser von den Amberger Eisenbahnfreunden.

Die Eisenbahnfreunde haben sich zur Auflösung des Vereines entschieden und dazu, dass das restliche Vermögen einem wohltätigen Zweck zugeführt werden soll, so die Mitteilung des Klinikums Sankt Marien Amberg. Dabei wurde der Vorschlag gemacht, das Geld an Flika zu spenden, den Förderverein für Kinder und Jugendliche am Klinikum. Insgesamt 1900 Euro konnten die Herren der Amberger Eisenbahnfreunde jetzt an die 1. Vorsitzende von Flika, Margit Meier, und Kassier Oskar Schmidt überreichen. „Das ehrenamtliche Engagement unserer Mitarbeiter sowie die großzügigen Spenden unserer Unterstützer sind für uns die Basis. Nur so können wir unser Angebot aufrechterhalten“, erklärte Margit Meier und bedankte sich herzlich für die großzügige Spende der Eisenbahnfreunde.