Höchstmenge überschritten
33-Jähriger tankt günstig in Tschechien - und zahlt hinterher doppelt

05.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:26 Uhr
Ein 33-Jähriger hatte die Höchstmenge an Kraftstoff, der steuerfrei nach Deutschland eingeführt werden darf, überschritten. −Foto: Bundespolizei Waldmünchen

Ein Autofahrer, der mit sechs Kanistern Kraftstoff im Kofferraum nach Deutschland einreisen wollte, ist am Dienstag in Furth im Wald (Landkreis Cham) von der Polizei gestoppt worden.



Das berichtete die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen am Mittwoch. Demnach hätten Further Bundespolizisten den 33-Jähriger auf Höhe des ehemaligen Grenzübergangs Schafberg kontrolliert. Im Kofferraum fanden sie einen Kanister mit 20 Litern Benzin und fünf Kanister mit je 20 Litern Diesel. Eigenen Angaben zufolge kaufte der Mann den Kraftstoff in Tschechien, weil er dort günstiger als in Deutschland zu haben sei. Den Sprit wollte der 33-Jährige für den Privatgebrauch nutzen.

In Reservebehältern dürfen aus Tschechien aber höchstens 20 Liter Kraftstoff steuerfrei nach Deutschland eingeführt werden. Der Mann müsse nun Steuern nachzahlen und einen zusätzlichen Zollzuschlag entrichten, teilte die Polizei mit.

Die Bundespolizei Waldmünchen und die Further Zollbehörde appellieren, auf die erlaubten Höchstmengen bei der Einfuhr von Kraftstoff zu achten. Zu groß sei außerdem die Gefahr im Falle eines Unfalls. n

− i