Pfingstbrautpaar dirigierte
Bad Kötzting: Ein Pfingstfest-Auftakt wie aus dem Bilderbuch

29.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:17 Uhr

Mit dem Pfingstbrautpaar und Festwirt Matthias Strauß stieß Bürgermeister Markus Hofmann auf das Gelingen der Pfingstwoche an.

Bad Kötzting. Mit einem Auftakt wie er besser nicht sein könnte startete Bad Kötzting am Samstagnachmittag in die Pfingstwoche.

Nach dem Standkonzert am Alten Rathaus reihten Spielmannszüge und Blaskapellen sowie teils mehrspännige Festwägen in den imposanten Festzug ein. Im Bierzelt zapfte Bürgermeister Markus Hofmann das erste Faß Festbier an und verkündete freudig „O zapft is“.

Lesen Sie hier: Schaulaufen der Pferde am Rossmarkt: Süddeutsches Kaltblut dominierte

Vor dem Alten Rathaus unterhielten die Blaskapelle „Weiß-Blau Königstreu“ sowie der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kötzting und der Zellertalspielmannszug Arnbruck. Pünktlich um 15 Uhr setzte sich der Zug vom Bahnhofsgelände aus in Bewegung mit Hunderten von Mitwirkenden. Angeführt vom Spielmannszug der FFW Bad Kötzting reihten sich hinter dem Pfingstbrautpaar Mathias Miethaner und Annabell Prager mit den Brautführern Michael Fischer und Simon Miethaner viele weitere Pfingstakteure ein. Nach Bürgermeister Markus Hofmann, den Stadtratsmitgliedern und Ehrengäste folgte die Festwirtsfamilie Matthias und Martina Strauß. Zahlreiche Vereinsabordnungen, darunter viele Schützenvereine, etliche Kindergruppen und die vielen Pferdegespanne bestimmten das Bild.

Lesen Sie hier: Raiffeisen übernimmt die Bad Kötztinger Traditionsfirma Breu Baustoffe

Im Festzelt dankte nach dem ersten Prosit mit dem Pfingstbrautpaar und Festwirt Matthias Strauß das Stadtoberhaupt allen, die sich an dem prächtigen Einzug beteiligt haben. Mit dem Kötztinger Marsch, dirigiert vom Pfingstbrautpaar, startete das Bad Kötztinger Pfingstfest. Annabell Prager und Simon Miethaner spielten dann als begeisterte Musikanten selbst in der in der Festkapelle mit. Eine Ehrung erfuhr Hans Traurig sen., der 50 Jahre den Spielmannszug leitete. Er erhielt die Verdienstmedaille in Gold mit Diamanten der Bundesvereinigung deutscher Musikverbände.

kht