Vor dem Traualtar
Besondere Hochzeit in Furth im Wald: Das Ritterpaar des Jahres 2015 gab sich das Ja-Wort

04.06.2023 | Stand 15.09.2023, 0:48 Uhr

Der ehemalige Further Kaplan Daniel Schmid zelebrierte die Hochzeitsmesse für Anja und Stefan. Fotos: Volkmar Dimpfl

Furth im Wald. Eine nicht alltägliche Hochzeit wurde am Samstag in der Further Stadtpfarrkirche gefeiert. Das Ritterpaar des Jahres 2015, Anja Karl und Stefan Riederer, gab sich vor dem Traualtar in der Further Kirche das Ja-Wort.

Der frühere Further Kaplan, Daniel Schmid (jetzt Mitterteich), zelebrierte den Hochzeitsgottesdienst mit Chor und Orchester. Bereits im Herbst 2020 haben die beiden standesamtlich geheiratet. Doch die kirchliche Trauung und die große Feier verschoben sie dann aufgrund der Corona-Pandemie.

Das könnte Sie auch interessieren: Tibor Blasy ist in Furth im Wald aufgewachsen und hat Karriere als Kameramann gemacht

Nun war es also so weit. Die Stadtpfarrkirche war gefüllt wie schon lange nicht mehr. Als der Gottesdienst sich dem Ende näherte, versammelten sich viele Gruppen vor der Kirche zum Ehrenspalier.

Es war ein langes Spalier aus dem Spielmannszug Grenzfähnlein, dem Stammtisch „Gemütlichkeit“, den Ratsherrn, der Feuerwehr Schafberg, Zimmerleuten sowie ehemaligen Rittern und Ritterinnen.

Der Clou war der Abschluss des Spaliers. Rittertrainer Willi Späth wartete mit seinen Ritterpferden, geritten von Andreas Scheuer (Ritter 2019) und Stefanie Decker (Ritterin 2022). Danach versammelten sich alle hinter dem Spielmannszug und marschierten zur weltlichen Feier.

fvd