Verein
Der OGV ist ein Aktivposten

Die Wetterfelder Gartler blickten auf zwei Jahre zurück: Sie waren engagiert, solange es Corona zuließ. Treue Mitglieder wurden geehrt.

26.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:24 Uhr
Thomas Mühlbauer
Petra Hauser wurde von Marie-Luise Skinner für ihre langjährige Aktivität in der Vorstandschaft geehrt. −Foto: Thomas Mühlbauer

Am Freitag fand im Gasthaus Brey die Jahresversammlung des Obst- und Gartenbauvereins statt. Hierzu begrüßte Vorsitzende Marie-Luise Skinner zahlreiche Mitglieder sowie Kreisfachberaterin Susanne Deutschländer, die im Anschluss einen Vortrag zum Thema Bodenpflege und Düngung hielt.

Wie Skinner informierte, zählt der Verein 113 Mitglieder. Er bietet die Möglichkeit an, einen Vertikutierer auszuleihen. Weiter dankte die Vorsitzende für die vielen fleißigen Hände beim Vorbereiten und Durchführen von Arbeitseinsätzen sowie Veranstaltungen. Ihr Rückblick erstreckte sich dabei auf zwei Vereinsjahre, denn 2020 konnte pandemiebedingt keine Versammlung abgehalten werden.

Im Januar 2019 nahm man am Neujahrsempfang der Stadt Roding teil, am 26. Februar 2019 an der Frühjahrsversammlung des Teilbereichs Roding. Die eigene Jahresversammlung mit Ehrungen und Neuwahlen konnte im März 2019 abgehalten werden. Das Palmbüschlbinden wurde im April 2019 im Busl-Hof durchgeführt, eine Woche später erfolgte der Verkauf vor dem Gottesdienst. Großen Spaß hatte man bei der Teilnahme an der Dorfolympiade der Feuerwehr Wetterfeld. Viele Teilnehmer waren im Juli 2019 beim Töpferkurs in Richt bei Schwandorf dabei.

Für die Kinder wurde im Sommer eine Ferienfreizeit organisiert; hierbei baute man ein Insektenhotel, welches später an der Streuobstwiese beim Bierl seinen Platz fand. Tatkräftige Unterstützung erfuhr der Verein im August, als es darum ging, für das Dorffest Küchl und Striezel zu backen. Das Dorffest fand am 1. September 2019 statt und war bei herrlichem Spätsommerwetter sehr gut besucht. Zu den festen Veranstaltungen des Vereins zählt im Herbst das Herbstkranzbinden – diesmal unter Anleitung von Renate Weber. Weitere Veranstaltungen 2019 waren der Besuch des Weinfestes in Obertrübenbach und die Teilnahme an der Herbstversammlung des Teilbereichs Roding. Für 6. Dezember lud man zum beliebten vorweihnachtlichen Seniorennachmittag in das Alten Pflegeamtsgebäude ein.

In das Jahr 2020 startete man mit der Teilnahme am Neujahrsempfang der Stadt Roding. Am 24. Januar folgte ein Weidenflechtkurs. Am 7. März wurden Osterkerzen gebastelt, was die letzte größere Veranstaltung 2020 darstellte. Erst Ende 2020 konnten die Mitglieder wieder aktiv werden, als die Samen für den Sonnenblumenwettbewerb ausgegeben wurden. Hieran beteiligten sich 17 Interessierte. Ende August erfolgten das Vermessen und die Vergabe der Preise an die Wettbewerbsgewinner. Das ganze Jahr über wurde das Kreuz in der Siedlung gepflegt.

Rosmarie Groitl berichtete über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Die Kassenprüfer Franz Marchl und Regina Steinbauer bescheinigten die einwandfreie Kassenführung, sodass der Entlastung der Vorstandschaft nichts im Wege stand.

Vorsitzende Marie-Luise Skinner ehrte dann verdiente Mitglieder (siehe Infoteil). Abschließend gab sie noch einen Ausblick auf die in diesem Jahr noch geplanten Veranstaltungen. Unter anderem ist am 31. Oktober eine Gruselwanderung im Burggraben für Kinder geplant. (rtn)