Nachruf
Eine Kämpferin fürs Gartengrün in Cham

Immer bereit für Ratschläge rund um Pflanzen und Bäume: Chams Gartenfachberaterin Renate Mühlbauer ist mit 58 Jahren verstorben.

25.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:24 Uhr
So wird sie in Erinnerung bleiben: Gartenfachberaterin Renate Mühlbauer −Foto: kbr

Wer sie im Landratsamt Cham in den Jahren einmal aufgesucht hat, um seinen Garten mit ihren Ratschlägen zu planen oder Fragen hatte zu dieser oder jener Pflanzenkrankheit, der hat sich irgendwann gefragt, ob er noch richtig ist, nach dem Aufzug in obere Stockwerke, hier ums Eck, dort durch dunkle Gänge.

Dass man schließlich an der richtigen Stelle war, erkannte der Besucher, wenn ihm am Ende des Irrwegs eine quirlige, kleine Frau mit längeren Haaren und einem breiten Lachen entgegenkam. Renate Mühlbauer war nicht nur die Leiterin des Sachgebiets Gartenkultur- und Landespflege, sondern hier in persona das Licht am Ende des Tunnels.

Ein lohnender Weg

Wer ihr dann seine Fragen präsentierte, der wusste bald: Der Weg hat sich gelohnt. Denn die im Oktober 1996 als Fachberaterin am Landratsamt gestartete Renate Mühlbauer war eine Expertin durch und durch, wenn’s ums Grün ging. Und war sie einmal bei der Sache, so gab es kein Halten. Erst wenn der Besucher begeistert war, was oft allein schon von ihrem Engagement fürs Thema her geschah, ließ sie einem gehen.

Sie verkörperte mit ihrem offenen Lachen eine rundum positive Einstellung, die ihre Art, für ihr Thema einzustehen und Zuhörer dafür einzunehmen, untermauerte. Vor allem in den ersten Jahren ihrer Chamer Arbeit war es dennoch oft schwierig, politische Größen des Landkreises und der Gemeinden fürs Grün zu begeistern. Gebremst hat sie das nicht.

Betreuerin der Obst- und Gartenbauvereine

Die Diplom-Ingenieurin für Gartenbau und Landespflege, die ab Oktober 2000 über 20 Jahre das grüne Sachgebiet am Landratsamt leitete, betreute zudem die Chamer Obst- und Gartenbauvereine, hielt unzählige Vorträge, um Dörfer schöner und Gärten bunter und bienenfreundlicher zu machen.

Renate Mühlbauer ist am 17. Januar - dem Vernehmen nach an einer Krankheit - im Alter von 58 Jahren verstorben. Der Trauergottesdienst für sie findet am 27. Januar um 15 Uhr in der Pfarrkirche Hohenwarth statt, anschließend ist die Urnenbestattung. Ihr Lachen wird auf den Fluren des Landratsamtes und bei den Treffen der OGV fehlen.