Drachenstich
Furth im Wald: Treffen der ehemaligen Ritter im Bay-Garten

09.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:34 Uhr

23 ehemalige Ritter aus den vergangenen Festspieljahren trafen sich zum Sommerfest. Foto: Volkmar Dimpfl

Seit einigen Jahren treffen sich die ehemaligen Drachenstich-Ritter am Vorabend von Fronleichnam zu einem Sommerfest. 23 ehemalige Ritter aus den vergangenen Festspieljahren trafen sich heuer im Bay-Garten.

Michael Igl (Ritter 2006) hatte das Treffen organisiert. Der Termin für das Treffen ist ja fast historisch vorgegeben, denn bis 1885 fand der Drachenstich in Verbindung mit der Fronleichnamsprozession statt.

Das könnte Sie auch interessieren: Technik, die alle begeistert: Der Bau des Kinderdrachen geht in die heiße Phase

Auch der Ort atmet Drachenstich-Geschichte: Im Baysaal fand 1920 wegen der Maul- und Klauenseuche die Uraufführung des ersten richtigen Drachenstich-Festspiels statt. 74-mal fand seit 1947 der Drachenstich statt und es gab 70 Ritter (vier Drachentöter traten zweimal an). 15 dieser Ritter sind inzwischen verstorben. Die 23 ehemaligen Ritter, die zum Treffen am Mittwoch gekommen waren, stellten sich zu einem Erinnerungsfoto.

fvd