Taufe
Kilian Valentin Manner ist nun ein Christ

In der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Sattelpeilnstein hat am Sonntag Kilian Valentin Manner das Sakrament der Taufe empfangen.

23.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:58 Uhr
Kilian Valentin Manner empfing am Sonntag die Taufe. Kaplan Stephen Luyima spendete das Sakrrament. −Foto: Elisabeth Lang

Seine Eltern Juliana und Christopher Manner aus Windischbergerdorf hatten ihn, begleitet vom Paten Mario Manner und den Familienangehörigen, in das Gotteshaus gebracht und erbaten für ihren Sohn die Aufnahme in die christliche Gemeinschaft. Kaplan Stephen Luyima betonte, dass Kilian Valentin mit großer Freude in die Gemeinschaft der Glaubenden aufgenommen werde. Taufe heiße auch Dank zu sagen für das große Geschenk des Lebens. Mit der Taufe würden die Eltern ihrem Sohn einen lebenslangen Begleiter schenken, der ihm in allen Situationen zur Seite stehen werde. Am Taufstein sprach der Geistliche Segensgebete über das Wasser. Nachdem Eltern und Pate dem Bösen widersagt und sich zum christlichen Glauben bekannt hatten, empfing Kilian Valentin sein erstes Sakrament. Für ihn beginnt nun ein neues Leben als Christ. Dies wurde durch die anschließenden Riten verdeutlicht: die Salbung mit Chrisam, die Überreichung des weißen Kleides, der Empfang des Lichtes Christi und der Effata-Ritus. Gemeinsam betete die Taufgemeinschaft anschließend das Vaterunser, und mit dem Lied „Segne du, Maria“ erbat man schließlich den Schutz der Gottesmutter. (cle)