Aktion
Krapfenschmaus geht in neue Runde

Der LIONS-Club Bayerwald nimmt wieder Bestellungen für St. Martins-Krapfen an.

22.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:20 Uhr
Einen Blick in die Krapfen-Backstube des LIONS-Präsidenten, Bäcker- u. Konditormeister Gerhard Blab, warfen Krapfenschmaus-Organisator Peter Vilsmeier u. Vizepräsident Siegfried Mühlbauer (v. r.) −Foto: Christian Nowotny

Auch im Jahr 2021 stellt der LIONS-Club Bayerwald wieder die Frage: Warum nur an Weihnachten, am Valentinstag oder zum Geburtstag liebe Menschen überraschen und ihnen eine Freude bereiten? Das ist auch heuer ganz leicht am 11.11. möglich. Dieser Tag ist zwar als der traditionelle Faschingsbeginn bekannt; es ist aber auch der St. Martins-Tag, der Tag des Teilens mit anderen.

Diese Idee hat der LIONS-Club Bayerwald mit Sitz in Cham im Jahr 2014 zum ersten Mal mit seiner „Krapfenschmaus“-Aktion aufgegriffen, um damit Gelder für seine karitative Arbeit zu erwirtschaften, die hilfsbedürftigen und unverschuldet in Not geratenen Mitbürgern im Landkreis Cham unbürokratisch zugutekommt und Kinder und Jugendliche fördert. Zudem sorgen die süßen Krapfen bei Freunden und Verwandten, Mitarbeitern, Kollegen, Geschäftspartnern, Kunden, Schülern, Lehrern usw. für Überraschung und Freude, denn sie sind ein köstliches Zeichen dafür, dass jemand an sie denkt, gerade in diesen Corona-Zeiten.

Am LIONS-Krapfenschmaus kann sich jeder beteiligen. Man muss dazu nur die Website des LIONS-Clubs www.lionsclub-bayerwald.de aufrufen und sich dort informieren bzw. unter dem Link „Krapfenschmaus“ ein Bestellformular herunterladen, es ausfüllen und an die dort angegebene Adresse mailen krapfenschmaus@lionsclub-bayerwald.de oder faxen (09467) 711944). Wie der diesjährige LIONS-Präsident Gerhard Blab erklärt, werden Krapfenbestellungen bis spätestens 2. November, entgegengenommen. Am 11.11. werden dann die marmeladegefüllten Köstlichkeiten, von Bäckern in Cham und den Nachbarstädten zum Selbstkostenpreis frisch gebacken, zwischen 7 und 11 Uhr von Mitgliedern des LIONS-Clubs frei Haus im Landkreis Cham ausgeliefert, und zwar an die auf dem Bestellformular angegebene Adresse, gut verpackt im 24-Stück-Karton zum Preis von 30 Euro. Ein Teil des Erlöses geht an den LIONS-Club, damit dieser seine karitative Arbeit fortsetzen kann, die schon vielen hilfsbedürftigen Bürgern, Kindern und Jugendlichen geholfen hat,