Ballkönigin präsentiert
Mitterdorfer Burschen feiern rauschende Ballnacht

12.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:38 Uhr
Das obligatorische Gruppenfoto vor dem Ball durfte nicht fehlen. −Foto: Fotos: Reinhard Schreiner

Den Endspurt der fünften Jahreszeit läutet traditionell der Mitterdorfer Burschenball mit einer langen Ballnacht ein. Nach dem Empfang bei der Königin stand noch das Gruppenfoto auf dem Programm. Ausverkauft war am Freitagabend der Hechtsaal in Mitterdorf. Die Damen in schicker Abendgarderobe und die Herren passend im klassischen Anzug hatten ihre Plätze eingenommen und blickten gespannt zum Eingang, als der Herold den Einzug der Ballkönigin mit Gefolge ankündigte.

Veronika Ederer ist Ballkönigin

beim Mitterdorfer Burschenball

Dann wurde das Geheimnis um die Ballkönigin 2023 gelüftet. Burschenvorstand Ludwig Faltermeier zog unter dem Applaus der Gäste mit Veronika Ederer in den Saal ein. Mit dunkelrotem rückenfreien Spitzenkleid und einem Diadem in der Hochsteckfrisur zog Veronika Ederer die Blicke auf sich und überstrahlte den gesamten Saal. Zusammen hießen sie Bürgermeisterin Alexandra Riedl und die Stadträte willkommen. Ein Grüß Gott ging auch an alle Vereinsabordnungen und den Patenverein Burschenverein Reichenbach. „Es ist eine große Ehre für mich, Ballkönigin der Burschen sein zu dürfen“, freute sich Vroni Ederer und dankte ihrer Familie für die tolle Unterstützung. Sie wünschte den Gästen „einen wunderbaren Abend und eine rauschende Ballnacht“.

Nach dem ersten gemeinsamen Tanz, eingerahmt von den Einmarschpaaren, wurde das Tanzparkett für die Gäste freigegeben. Die Showkapelle „Waidler Power“ sorgte mit ihrem Repertoire stets für eine volle Tanzfläche und die fleißigen Tänzer entführten ihre Partnerinnen zu einer kleinen Stärkung in die Bar. Dichtes Gedränge herrschte beim „Abklatschwalzer“ auf der Tanzfläche. Die charmante Königin verteilte ihre 60 Ballorden an die Burschen und die Weiblichkeit heftete ihren Liebsten die gebastelten Schmuckstücke ans Revier. So mancher junger Bursch wurde mehrfach bedacht und konnte stolz „hoch dekoriert“ die Ballnacht verbringen.

Mitterdorfer Burschen zeigen Talente

„Tanzfläche frei“ hieß es für einen weiteren Höhepunkt des Burschenballs. Die Jungburschen präsentierten ihre „Supertalente“ und ernteten dafür Beifallsstürme. Vorstand Faltermeier gab mit seiner Begleitung „Layla“ zum Besten, „Magic Sami“ versuchte sich als Zauberkünstler, Jonas Reisinger imitierte „Heino“ und ein Trio hatte das „Fliegerlied“ gewählt. Die BV-Cheerleaders zeigten beim Showtanz viel Haut. Als Sieger der Supertalente wurde „Heino“ mit einer Zugabe gefeiert. Eine kleine Verschnaufpause wurde eingelegt, als die Faschingszeitung zum Kauf angeboten wurde. Neugierig wurde darin geblättert, um zu sehen, wer diesmal auf die Schippe genommen wurde oder ob der Leser selber „derbleckt“ wurde.

Die Ballgäste kannten noch keine Müdigkeit und die „Waidler Power“ zogen alle Register, damit noch lange das Tanzbein geschwungen werden konnte. Zum Abschluss der rauschenden Ballnacht trafen sich die Burschen mit ihren Begleitungen noch zum Lüngerlessen im Mitterdorfer Sportheim. Nach dem „Straßenverkauf“ der Faschingszeitung machten sich die Burschen auf den Weg zur Ballkönigin und wurden eingehend bewirtet.

− rsr