Polizeimeldung
Polizei findet geklautes Edel-Fahrrad

Die Fahnder entdeckten das Bike in einem Kleinbus an der Further Grenze. Nun soll es zu seinem Besitzer zurück.

25.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:08 Uhr
Nun ermittelt die Polizei gegen den Fahrer des Autos und den Verkäufer des Rads. −Foto: Weigl

Bei der Ausreise nach Tschechien wurde durch eine Fahndungsstreife der Grenzpolizeigruppe am Dienstag Nachmittag ein Kleinbus der Marke Ford Transit mit rumänischer Zulassung einer Kontrolle unterzogen. Besetzt war das Fahrzeug mit sieben Personen im Alter von 25 bis 53 Jahren.

Im Fahrzeug wurde ein hochwertiges Mountainbike aufgefunden, bei welchem sich nach Überprüfung der Rahmennummer herausstellte, dass es vor etwa einem Jahr in Baden-Württemberg gestohlen worden war. Der 42-jährige Fahrer des Ford Transit, ein rumänischer Staatsangehöriger mit Wohnsitz in Baden-Württemberg, gab an, dass er das Fahrrad von einem Bekannten erworben hätte und nun nach Rumänien zu seiner Familie ausführen würde.

Gegen ihn und den namentlich bekannten Verkäufer wurde jeweils ein Strafverfahren wegen Diebstahls bzw. Hehlerei eingeleitet. Das Rad wurde sichergestellt. Dieses wird nach Abschluss der Ermittlungen an den Besitzer ausgehändigt.