Pfingsten in Bad Kötzting
Rauschender Ball zum Abschluss

08.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:53 Uhr
Pfingsthochzeit 2022: Tolle Stimmung und vielen Gäste. −Foto: Fotos: kht

Der Glanz der festlichen Tage in Bad Kötzting zog sich nahtlos auch durch den zweiten Tag der Pfingsthochzeit. Nach dem Zug durch die Stadt gab sich das Pfingstbrautpaar am Dienstag als galanter Gastgeber und zeigte sich von seiner natürlichsten Seite, die sich auch auf die enorm vielen Gäste der Pfingsthochzeit übertrug.

Die Blumenträußchen vom Einzug des Pfingstbrautpaares in den Saal des Haus des Gastes waren noch nicht alle zusammengekehrt, als schon die ersten Ballbesucher am Haus des Gastes eintrafen. Zu den Takten der Kapelle „Black&White Partyband“ begleiteten Florian Kuchler und Sophia Inhofer mit deren Brautführern Johannes Neppl und Sebastian Kuchler die Gäste zu ihren Plätzen.

Gelebtes Pfingstbrauchtum

Thomas Fischer, Vorsitzender des Burschen-Wanderer Vereines, war es erneut vorbehalten, die Gäste namens des Pfingstbrautpaares zu begrüßen. Sein besonderer Gruß galt insbesondere deren Vorgängern Ramona Seiderer und Patrick Aschenbrenner als Pfingstbrautpaar aus 2019 zusammen mit ihren Brautführern Benedikt Aschenbrenner und Michael Gerstl.

Die gelebte Bad Kötztinger Pfingsthistorie ließ sich auch an diesem Abend wieder ablesen: Das Pfingstbrautpaar aus dem Jahr 1997, Martin Costa und Helga Vollmann, zusammen mit den Brautführern Thomas Bachl und Markus Bergbauer war ebenso unter den Gästen , wie die Akteure aus 1982 Wilfried Oexler mit seinem Brautführern Josef Aschenbrenner.

Bereits vor 50 Jahre und mit viel Applaus begrüßt wurden Franz und Angelika Wanninger. Unter den Gästen waren auch die Pfingstakteure aus 1995, Elke Reithner mit ihren Brautführern Christian Tremml und Mario Mühlbauer, die ihr Jubiläum in 2020 hätten begehen können.

Ein weiterer Willkommensgruß seitens des Burschenvorstandes galt neben Bürgermeister Markus Hofmann sowie mehreren Stadträten erstmals als Gast bei einer Pfingsthochzeit Stadtpfarrer Thomas Winderl und Pfingstritt-Offiziator Matthias Meckel. Die Verbindung in die Nachbarstadt Furth im Wald zeigte die Anwesenheit des Ritterpaares Stefanie Decker und Simon Fischer.

Zu Gast war auch eine Abordnung der Rodinger Burschen, diesmal angeführt von Vorsitzendem Sebastian Gabler. Im Anschluss konnte Thomas Fischer zusammen mit Sophia Inhofer sowie Florian Kuchler mit der Vorjahrespfingstbraut Ramona Seiderer den Tanz eröffnen, ehe die Tanzpartner gewechselt wurden.

Ein beschwingter Abend

Mit einem gekonnten und abwechslungsreichen, neben traditionellen Melodien auch modernen Rhythmen einschließendem Repertoire, war es die Kapelle „Black&White “, die die zahlreichen Gäste durch einen beschwingten zweiten Abend der Bad Kötztinger Pfingsthochzeit führte und förmlich für Gedränge auf dem Tanzboden sorgte.

Einer der Höhepunkte war am Dienstag dann einmal mehr der Ehrentanz aller ehemaligen Pfingstakteure gegen 22.30 Uhr, der Pfingsten über die Generationen hinweg in der Stadt verbindet.