Stamsried
Trauer um Albert Ehrhardt

Die Marktgemeinde Stamsried trauert um einen verdienten und beliebten Mitbürger.

19.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:19 Uhr
Albert Erhardt† −Foto: Ehrhardt

Im Alter von 84 Jahren ist Albert Ehrhardt, Träger der Bürgermedaille in Silber des Marktes Stamsried und „Vater des Tourismus“, am Samstag nach längerer Krankheit, jedoch unerwartet gestorben.

Albert Ehrhardt hat sich Zeit seines Lebens in vielfältiger Weise besonders für die Weiterentwicklung seiner Heimatgemeinde eingebracht. Sehr am Herzen lagen ihm sein Lebenswerk, der Aufbau des Tourismus in Stamsried und das Ehrenamt. Albert Ehrhardt wurde am 28. Januar 1937 in Leipzig geboren. 1942 kam er während der Kriegswirren zu seinen Großeltern nach Stamsried und wuchs hier mit seinen beiden Brüdern auf. Da die Arbeitsmarktsituation in der Region schwierig war, absolvierte er eine Lehre zum Schweißer im Ruhrgebiet. Nach einigen Jahren beruflicher Tätigkeit in Oberhausen zog er mit seiner Frau 1965 zurück nach Stamsried.

Als Vermieter einer Ferienwohnung kam Ehrhardt erstmals mit dem Tourismus in Verbindung. Freundschaftliche Kontakte zu den Stamsrieder Sängern ließen ihn zum Mitorganisator der beliebten Heimatabende werden. Er unterstützte den damaligen Vorsitzenden des Fremdenverkehrsvereins, Ludwig Gottmann, dessen Amt er 1973 übernahm. Am 1. Mai 1997 eröffnete Ehrhardt zusammen mit Josef Kellner das Tourismusbüro in der alten Schule. Gemeinsam mit den Beherbergungsbetrieben konnte fortan eine stattliche Zahl an Übernachtungen in Stamsried verbucht werden.

2003 wurde Stamsried das Prädikat „Staatlich anerkannter Erholungsort“ verliehen. Grundlage für die Verleihung dieser Auszeichnung war die hervorragende Aufbauarbeit der touristischen Infrastruktur auf ehrenamtlicher Basis durch Ehrhardt. Neben seinem enormen Engagement für den Tourismus hat er sich mit der Veröffentlichung der Stamsrieder Chronik einen Lebenstraum verwirklicht. Diese entstand mit akribischem Fleiß, Ausdauer und aus großer Verbundenheit zum Heimatort. Zudem war Erhardt Mitinitiator, an historisch bedeutsamen Gebäuden Hinweis- und Erläuterungstafeln anzubringen und Mitherausgeber des Buches „Stamsried – eine Marktgemeinde in alten Bildern“.

Albert Ehrhardt war von 1973 bis 2011 über 38 Jahre in ununterbrochener Folge Vorsitzender des Fremdenverkehrsvereins Stamsried und bis zu seinem Tod stellvertretender Vorsitzender. Für seinen großen persönlichen Einsatz und sein überdurchschnittliches Engagement für die Förderung und Entwicklung des Tourismus in Stamsried erhielt er im Jahr 2005 die Bürgermedaille des Marktes Stamsried in Silber und das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten. Der Abteilung Tennis des FC Stamsried stand der nun Verstorbene von 1997 bis 2001 als stellvertretender Abteilungsleiter vor, und seit dem Jahre 1994 war er passives Mitglied der Feuerwehr Stamsried. Die Marktgemeinde Stamsried dankt Albert Ehrhardt für seinen unermüdlichen Einsatz für seine Heimatgemeinde.