Michelsneukirchen
Vorfahrt missachtet: Polo-Fahrerin nach Kollision mit Laster schwer verletzt

12.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:14 Uhr

Auf der Staatsstraße 2147 zwischen Michelsneukirchen und Roding hat sich ein schwerer Unfall ereignet. Foto: Thomas Mühlbauer

Michelsneukirchen. Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Freitag auf der Staatsstraße 2147 zwischen Michelsneukirchen und Roding gekommen.



Um 11.30 Uhr wollte eine 72-jährige Fahrerin aus Falkenstein mit ihrem VW Polo von Schorndorf kommend auf der Kreuzung nach links in die Staatsstraße in Richtung Michelsneukirchen einbiegen. Dabei übersah sie einen Laster, den ein 62-jähriger Fahrer in Richtung Roding lenkte. So kam es im Kreuzungsbereich zu einem heftigen Zusammenstoß

In der Folge schob der Laster den VW Polo in den gegenüberliegenden Straßengraben. Dort kamen die beiden Fahrzeuge schließlich zum Stehen.

Unfall in Michelsneukirchen: Hubschrauber im Einsatz



Die Integrierte Leitstelle alarmierte mit der Meldung „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ die Feuerwehren Michelsneukirchen, Sattelbogen, Falkenstein, Völling und Kalsing. Mit dem Rettungssatz der Feuerwehr Falkenstein musste die Fahrertüre des Polo geöffnet werden, damit die 72-Jährige befreit werden konnte. Sie erlitt schwere Verletzungen. Nach der Erstbehandlung am Unfallort wurde sie mit dem Rettungshubschrauber Christoph 15 ins Krankenhaus nach Straubing geflogen. Der Lkw-Fahrer erlitt leichtere Verletzungen und kam ins Krankenhaus nach Cham.

Das könnte Sie auch interessieren: Rodinger Messe: Freude über fast 100 Aussteller aus verschiedenen Branchen

Vor Ort waren Kreisbrandrat Michael Stahl, Kreisbrandinspektor Florian Hierl und Kreisbrandmeister Hubert Hofweber. Das Bayerische Rote Kreuz rückte mit einem Rettungswagen, einem Krankentransportwagen sowie einem Notarzt aus. Den Einsatz koordinierte Rettungsdienstleiter Dominik Lommer.

Hoher Sachschaden



Der Streckenabschnitt blieb bis zur Bergung der beiden Fahrzeuge über längere Zeit komplett gesperrt. Die Feuerwehren richteten eine Umleitung ein. Der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen der Polizei im hohen fünfstelligen Betrag.

rtn