Polizeimeldung
20-Jähriger rast mit Audi durch Cham

Der junge Mann überfuhr rote Ampeln und schnitt Fahrschüler. Als ihn die Polizei entdeckte, flüchtete er vor den Beamten.

22.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:24 Uhr
Die Polizei sucht nun Zeugen der rücksichtlosen Fahrweise des Audi A3 durch Cham. −Foto: Patrick Seeger/picture alliance / Patrick Seeger/dpa

Polizeibeamte der Inspektion Cham bemerkten am Mittwochabend gegen 21 Uhr einen schwarzen Audi A3, der mit stark überhöhter Geschwindigkeit durch Cham fuhr. Durch die Rachelstraße raste er förmlich, blieb dann aber an der Ampelkreuzung „Im Quader“ an der roten Ampel hinter einem dort wartenden Fahrzeug stehen. Noch bevor die Ampel wieder auf grün schaltete, scherte der Audi aus und fuhr dann bei Rot über die Kreuzung. Die Polizeibeamten wollten den Audi mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn stoppen, dieser flüchtete aber in Richtung Windischbergerdorf. Auf dem Weg dorthin überholte der Audi einen Fahrschüler mit einem Krad und schnitt diesen, da Gegenverkehr kam. Anschließend verloren die Polizeibeamten den Audi.

Weil sie sich aber das Kennzeichen gemerkt hatten, fuhren sie die Halteradresse im Gemeindebereich Runding an. Dort angekommen gab ein dort wohnender Mann an, dass sein 20-jähriger Sohn mit dem Audi unterwegs sei. Der Vater rief dann seinen Sohn an und übergab das Gespräch an die Polizeibeamten. Sofort gab der 20-Jährige zu, gefahren zu sein und entschuldigte sich für sein Verhalten. Als er anschließend zusammen mit seiner Mutter zur Polizei Cham an, konnte bei dem 20-Jährigen Alkoholeinfluss festgestellt werden, weshalb bei ihm eine Blutentnahme angeordnet wurde. Gegen den 20-Jährigen ermittelt die Polizei nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

Die Polizei sucht nach Zeugen, die die rücksichtlose Fahrweise des Audi A3 am Mittwoch gegen 21 Uhr im Stadtgebiet beobachtet haben. Wichtig wäre hierbei insbesondere die Fahrschule, welche mit ihrem Fahrschüler auf einem Kraftrad unterwegs war. Hinweise nimmt die Polizei Cham unter der Telefonnummer (0 99 71) 8 54 50 entgegen.