Bad Kötzting
Umgestaltung der Ortsmitte: Bäckerei Gschwendtner in Chamerau wird abgerissen

23.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:29 Uhr
Die verwaiste Bäckerei Gschwendtner in Chamerau wird bald Geschichte sein. −Foto: H. Schropp

Ungewohnt offen wird sich demnächst der Ortskern von Chamerau präsentieren. Nachdem bereits im November 2022 das Raiffeisenbank-Gebäude entfernt wurde, fällt dieser Tage auch die ehemalige Bäckerei Gschwendtner der sprichwörtlichen „Spitzhacke“ zum Opfer.



Ein Gebäude, das in den 50er Jahren vom Bäckermeister Johann Gschwendtner und seiner Familie von Herrn Wanninger, besser bekannt als Post Wanninger erworben wurde und immer wieder umgebaut wurde, verschwindet dieser Tage aus dem Ortsbild von Chamerau. Der neue Besitzer Willi Baumgartner (Bäckerwirt) wird auf dem nun freiwerdendem Platz einen Ersatzbau erstellen lassen.

Lesen Sie auch:Was hält Sana in Cham von Lauterbachs geplanter Krankenhausreform?

Seit geraumer Zeit, fast unbemerkt von der Bevölkerung begannen die Vorarbeiten für den Abbruch. Zunächst war das Mobiliar entfernt worden, anschließend begann der Ausbau von Türen und Fenstern. Es wurden die Außentüren demontiert, weiter wurden Fußböden aufgestemmt, um die Heizungsrohre ausbauen zu können. Lampen, Heizung und Installationen wurden entfernt. Die eingebauten Materialien waren zu trennen. Erst dann konnten sie entsprechend entsorgt werden.

Vollsperrung für Durchgangsverkehr

Am Montag begannen nun die direkten Abbrucharbeiten die an die Firma Althammer Bau GmbH in Pemfling-Großbergerdorf vergeben wurden. Begonnen wurde mit dem Dach, dann wird der Dachstuhl abgetragen – erst dann fallen die Wände und Mauern. Die einzelnen Materialien wie Holz, Metall und Bauschutt werden mithilfe eines Sortiergreifers am Bagger fachgerecht getrennt und in Containern entsorgt.

Im Zuge der Abbrucharbeiten an der Chamer Straße wird es zur Sicherheit eine Vollsperrung für den Durchgangsverkehr geben. Umleitungen für den laufenden Verkehr sowie für Fußgänger und Radfahrer sind eingerichtet. Die Ortsdurchfahrt wird voraussichtlich noch bis Freitag komplett gesperrt sein.

− che