Erntezeit
Bei den Heidelbeeren herrscht Hochsaison

Brigitte und Max Spießl stellen ihre zwei Hektar große Heidelbeerplantage oberhalb von Michelsneukirchen vor.

27.07.2018 | Stand 16.09.2023, 6:00 Uhr
Thomas Mühlbauer

Brigitte und Max Spießl an den Heidelbeersträuchern der Plantage.Foto: rtn

Wenn man einmal damit angefangen hat, ist es wie eine Sucht, man kann nicht mehr aufhören. Die Rede ist von Heidelbeeren. Diese können auf der über zwei Hektar umfassenden Plantage der Familie Spießl in Michelsneukirchen gepflückt werden. Aktuell herrscht auf der Hochfeldstraße, denn hier ist die Plantage Hochbetrieb.

Brigitte und Max Spießl lassen im Gespräch mit unserem Medienhaus wissen, dass man verschiedene Sorten angepflanzt hat, um die Erntezeit auszuweiten, in den klassischen Kategorien (früh, mittel und spät). Aktuell wird in der mittleren Sorte gepflückt (Haupternte). Die ganze Saison wird noch bis Mitte/Ende August dauern. Das Feld der Familie Spießl bietet aber nicht nur die Möglichkeit die Heidelbeeren frisch vom Strauch zu pflücken, sondern gleichzeitig hat man auch noch eine herrliche Aussicht auf den Ort Michelsneukirchen.

Über die vielen Jahre, denn im Jahre 2003 hat das Ehepaar die ersten Pflanzen angebaut und im Jahr 2013 sogar noch einmal auf jetzt insgesamt zwei Hektar erweitert, ist die Heidelbeerplantage weit über die Ortsgrenzen hinaus bekanntgeworden. Die Beerenfreunde kommen dabei mittlerweile aus dem weiten Umkreis. Die Beeren, die einen saftig anlachen, sind zudem sehr lecker und gesund. Ein eigener Brunnen sorgt bei den heißen Temperaturen für die Bewässerung. Max Spießl lässt noch wissen, dass der Boden zwischen den Sträuchern gemulcht wird und mit den Sägespänen durch den Verrottungsprozess den natürlichen Dünger für die Pflanzen bildet. Und für die Befruchtung der Heidelbeeren sorgen die „eigenen Bienen“.

Geöffnet ist die Heidelbeerplantage von Montag bis Freitag von 15 bis 19 Uhr und am Samstag von 10 bis 18 Uhr. Und sollte mal keiner da sein, oder man Lust auf Heidelbeeren auch außerhalb der Öffnungszeiten verspüren, der kann auf die modernste Technik zurückgreifen, denn die Familie hat sich vor ein paar Jahren einen Automaten angeschafft, der immer frische Heidelbeeren ausspuckt. Darauf sind Max und Brigitte Spießl besonders stolz. Wobei der überwiegende Teil der Kunden immer noch gerne selber pflückt. (rtn)